Die Einrichtung:

Hier folgt ein kurzer Überblick über die Einrichtung, in der ich für die nächsten zehn Monate im Projekt arbeiten werde: Das Don-Bosco-Zentrum in Prag liegt im achten Bezirk der Stadt, welcher den Namen Kobylisy (Praha-8) trägt.

Der Stadtteil liegt nördlich von dem Punkt, an dem die Moldau einen Knick macht.

 

Der Teil des Don-Bosco-Zentrums mit dem ich hauptsächlich zu tun haben werde, besteht hauptsächlich aus dem Jugendzentrum, welches sich aus dem Oratorium und dem Jugendclub zusammensetzt.

Außerdem befindet sich in der Einrichtung auch noch ein Büro von SADBA (Salesian association of Don Bosco), sowie der Sitz der Salesianischen Jugendbewegung in Tschechien.

Ebenfalls befindet sich in dem Zentrum die Kirche der Gemeinde Kobylisy.

Ich lebe in der salesianischen Gemeinschaft zusammen mit Studenten und Salesianern direkt über dem Theater des Jugendzentrums.

Andere Freizeitmöglichkeiten für die Jugendlichen sind ein Fußballplatz und ein Hockeyfeld sowie ein Skater-Park, eine Kletterwand und ein Fitnessraum.

Der Sitz des Provinzials der Tschechischen Republik befindet sich ebenfalls in Kobylisy.

Wenn Gäste im Salesianischen Zentrum übernachten wollen, können sie dies im Gästehaus tun.

 

(Don-Bosco-Zentrum)

 

(Freizeitmöglichkeiten)

 

(Kirche)

Das Projekt:

Ich werde hier auch nur noch kurz darstellen, was voraussichtlich meine Tätigkeiten in dem Projekt sein werden, da diese noch nicht ganz sicher festgelegt und auch noch nicht spruchreif sind, aber ich werde sie jedoch in verschiedenen Blogbeiträgen dann näher erläutern:

  • dabei helfen, Jugendliche im Geiste Don Boscos zu erziehen
  • als Kontaktperson Spielzeug ausleihen aber auch selbst mitspielen, anleiten und mit den Jugendlichen sprechen
  • eventuell Ferienfreizeiten mitgestalten
  • bestimmte Kurse leiten oder mitgestalten, die Jugendliche am Anfang des Jahres wählen können
  • im Büro von SADBA mithelfen
  • bei Vorbereitungsseminaren für zukünftige Freiwillige aus Tschechien mithelfen (Cagliero – Salesian Voluntary Service)

Die Salesianer Don Boscos (in Tschechien)

Im Folgenden werde ich vor Allem näher auf die Salesianer Don Boscos in Tschechien eingehen.

Allgemeine Informationen zu den Salesianern findet ihr unter dem folgendem Link:

http://www.donbosco.de/Ueber-uns/Salesianer-Don-Boscos

Die Geschichte der Salesianer in Tschechien:

Die Geschichte der Salesianer in Tschechien, die 1924 begann, ist eine sehr bewegte, da Ordensgemeinschaften generell verboten, nachdem die Kommunisten 1950 in der ehemaligen Tschechoslowakei die Kontrolle übernommen hatten.

Sie konnten erst nach dem Fall des eisernen Vorhangs im Jahre 1989 offiziell auf die Bühne zurückkehren, denn einige hatten ihre wahre Identität aus Angst verheimlicht oder waren geflohen.

Heute leiten die Salesianer in Tschechien 14 Jugendzentren, 15 Pastoral- / Sozialzentren, 1 Weiterführende Schule, 2 Medienzentren. Heute sind 180 Salesianer in 17 Einrichtungen an 13 verschiedenen Standorten tätig.