Hallo liebe Leute!

Mein Name ist Tobias Johannes Nieß, oder einfach kurz, jmenuji se Tobi. Ich bin 20 Jahre alt und komme gebürtig aus Stuttgart. Ich möchte meine Erfahrungen, die ich während meines  Europäischen Freiwilligendienstes in Tschechien (Prag) machen werde, mit euch teilen. Deshalb freue ich mich über jede/n Einzelne/n die / der meine Seite besucht und sich dafür interessiert, was ich mache. Ich schreibe in den kommenden Monaten getreu nach dem Motto: „Tue Gutes und sprich darüber“.

Bis vor kurzem habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr bei den Salesianern Don Boscos absolviert. Und zwar im Aktionszentrum und in der Don-Bosco-Jugendherberge Benediktbeuern des kleinen Klosterdorfs im schönen Tölzer Land.

In diesem Jahr habe ich sehr viel Gutes über die Salesianer Don Boscos gelernt. Aber auch über deren Arbeit und ihren Gründervater, den heiligen Johannes Bosco gelernt. Deshalb habe ich mich sozusagen dazu entscheiden, meinen Freiwilligendienst bei den Salesianern zu verlängern. Diesen verlege ich ins Ausland. Ich möchte nämlich eine Auslandserfahrung vor dem Beginn eines Studiums nicht missen.

Außerdem will ich die Arbeit der Salesianer in einem ganz anderen Kontext, also in der Welt beziehungsweise in Europa kennenlernen. In meinem Fall ist dies für das östliche Mitteleuropa möglich. Ich hoffe, dass ich durch dieses Jahr auch die Kultur dieser Region näher kennenlernen kann. (! dêkuju C !) Aber ich werde auch die Blogs der anderen Don Bosco Volunteers verfolgen. Auf diese möchte ich hiermit ganz gerne hinweisen, da auch sie in ganz viele interessante Projekte entsendet wurden:

https://blogs.donboscovolunteers.de/

Danke!

Mein Dank gilt gerade diesen Volunteers und natürlich auch bei den ehemaligen Volunteers. Dafür, dass sie mich so gut in die Seminargruppe aufgenommen haben, obwohl ich erst beim letzten Seminar dazugestoßen bin. Außerdem möchte ich auch noch den Menschen danken, die mich darin bestärkt haben, diesen Schritt zu gehen.

Ich werde versuchen, mich in regelmäßigen Abständen zu melden.

Vielen Dank dafür, dass du meine Seite besucht hast und bis bald,

liebe Grüße

TOBI