Ja, auf einmal ist Mai. Verrückt wie schnell das alles geht hier. Dann kommt Juni, Juli und August und der ganze Spaß ist vorbei, will heißen meine Zeit hier neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Da bleibt nur: Jede Sekunde vollstens auskosten!

Diesmal kann ich sogar ein bisschen aus Deutschland berichten. Am vergangenen Sonntag, dem 05. Mai fand in meiner Heimatstadt Fritzlar in Nordhessen ein Benefizkonzert zugunsten des Don Bosco Projektes hier in Abidjan-Koumassi statt. Dementsprechend war ich am Sonntag auch weniger mit den Gedanken hier, sondern eher in der Heimat.

Mein Cousin Julian Sauer, der zweifacher Bundessieger des Musikwettbewerbs „Jugend musiziert“ ist, gab sein Bestes bei dem Konzert und wie ich bereits hören durfte, war das Publikum hellauf begeistert von seiner Kunst auf der Querflöte. Am Ende kamen beim Konzert 571,01 € zusammen! So viel hab ich im Leben nicht erwartet. Dafür von meiner Seite aus ein riesiges DANKESCHÖN.

Am 15. April hatte hier die Schule wieder angefangen. Nach wochenlangem Streik dachte ich also, dass die Kinder dann endlich mal wieder vorankommen mit ihrem schulischen Wissen. Es lief auch alles soweit gut mit der Schule. Bis letzten Montag. Die Kinder kommen nach Hause mittags um 12 und sagen, dass sie jetzt wieder eine Woche frei haben, da die Sechstklässler jetzt Vorexamen haben. Die sechste Klasse ist im französischen Schulsystem die letzte Grundschulklasse, an deren Ende die Schüler ein Examen bestehen müssen um danach aufs Collège wechseln zu können. Dieses Examen wird mehrmals im Jahr geübt, das Ganze nennt sich dann „Examen blanc“. Die Examenssituation wird dann möglichst realitätsnah nachgestellt, damit die Kinder sich an das wahre Examen gewöhnen können. Und wenn Examen blanc ist, haben alle anderen Grundschüler frei.

Praktisch gesehen ist das Schuljahr aber eh schon vorbei. Es heißt, dass Ende Mai die großen Ferien anfangen. Auch wenn die Kinder seit Ostern nicht allzu oft in der Schule waren. Direkt nach den Osterferien waren noch zwei Wochen Lehrerstreik, dann drei Wochen Unterricht für die Kinder, jetzt wieder eine Woche frei. Mal sehen wie es dann ab nächstem Montag aussieht.