Hallo ihr Lieben!

Ich wünsche euch, mal wieder viel zu spät – typische indische Zeit – noch frohe Weihnachten und ein tolles neues Jahr!

Viele von euch fragen sich bestimmt wie mein Weihnachtsfest denn in Indien ausgesehen hat. Von einer besinnlichen Atmosphäre und dem kalten Schnee war hier aber leider nichts zu sehen. Trotzdem gab es viele kleine Ereignisse bei uns während der Adventszeit bei „frischen“ 30°. Mittlerweile ziehe ich mir abends immer noch einen Pullover drüber, weil ich das Wetter nun echt kälter finde. Aber warten wir mal auf die 45° im April, Mai, Juni!

Auch die Jungs packen sich warm ein! Mit Mütze, Pulli und Schal.

Es fing damit an, dass unsere Colleaguejungs auf einmal unseren überdachten Motorradparkplatz vor dem Haus mit Tüchern verdeckten und ein großes Geheimnis darum machten, was dort wohl hinkommen wird. Na? Was denkt ihr euch? (Am Ende dieses Blogeintrages werdet ihr es erfahren.) In unsrer Dyninghall hing sogar ein riesen großer Adventskranz von der Decke, der mit viel Glitzer und Girlanden geschmückt war. Jeden Sonntagabend haben wir uns dort versammelt und zusammen tamilische Weihnachtslieder gesungen.

Auch Lara und ich haben dafür gesorgt, dass ein bisschen deutsche Weihnachtsstimmung in das Projekt kommt. Abgesehen von unserem Schokoladenadventskalender in unserem Zimmer, den Laras Mama uns geschickt hatte, haben wir für das ganze Care Home einen eigenen Adventskalender gebastelt. Für jeden gab es ein kleines Päckchen in dem ein Lolli, ein Motivationsspruch auf Tamil und ein kleines Armband drinnen war. Die Sprüche haben wir selber in der tamilischen Schrift aufgeschrieben und die Armbänder sollten die Jungs nicht selber behalten sondern jemand anderem weitergeben. Es war schön zu sehen wie von Tag zu Tag immer mehr Jungs mit den bunten Armbändern hier durchs Care Home geflitzt sind.

Unser Adventskalender

Mit unseren Jungs aus der English-Class haben wir zusammen Plätzchen gebacken, die wir dann zum Abendessen ausgeteilt haben. Ansonsten ist eine Woche vor dem großen Weihnachtsfest auch hier bei uns in Indien der ganz normale Weihnachtsstress ausgebrochen, also wie in Deutschland. Der Christmas-Dance für das Weihnachtsprogramm musste mit den Kids zusammen einstudiert werden, Lara und ich mussten noch eine Krippe für unser Esszimmer basteln, der Christmasscake durfte natürlich auch nicht fehlen (Wir haben 5 Stück gebacken) und es wurden sogar Nachtschichten fürs Plätzchen backen eingelegt. Natürlich durften die Weihnachtsgeschenke für die Kinder auch nicht fehlen. Sie waren schon alle ganz gespannt! Und als sie uns einmal mit einer großen Einkaufstüte vor dem Eingang laufen sahen, sind sie völlig außer Rand und Band gewesen. 76 Sonnencappies haben wir für die Jungs besorgt.

Weihnachtsplätzchen backen

Unser Christmascake

Am 23. Dezember war dann das große Weihnachtsfest im Care Home, zu dem auch alle Sponsoren, die Freunde von den Jungs und die Leute aus dem Dorf eingeladen waren. Zum Anfang wurde das Geheimnis auf unserem Parkplatz hinter den Tüchern gelüftet. Drei Wochen lang hatten die Jungs an einer riesigen Krippe rum gebaut, bei der sie alles selbst gebastelt hatten. Die Krippe stand sogar in einem selbst angebauten Becken und ähnelte eher einer Krippe, die nicht in Bethlehem sondern in Nilavaarapatti stand. Danach gab es dann das Weihnachtsfest mit Bescherung. Während dem Programm,dass die Kinder vorbereitet hatten, war dann aber keine Stille mit Kerzen angesagt. Es wurde wieder auf lauter Musik vorgesungen und auch das Krippenspiel haben die Kinder einstudiert. Auch unsere Tanzeinlage mit den Kindern war dabei. Zum Schluss gab es dann noch die Bescherung für die Kinder, bei der jeder Junge eine Tüte mit neuen Anziehsachen und einem Handtuch von den Sponsoren geschenkt bekommen hat.

Die Kinder bei den Vorbereitungen für den Abend

Was ist wohl hinter den Tüchern?

Die Krippe

  

Unsere Tanzeinlage mit den Jungs

„Ihr Kinderlein kommet“ auf Tamil

Nach einem leckeren Büffet sind die Gäste dann langsam auch wieder heim gefahren und die Kinder mussten ihre Koffer packen, da nun eine Woche Ferien anstand und manche Kinder nach Hause fahren konnten.

Dieses Weihnachten war anders aber trotzdem wunderschön es mal in Indien gefeiert zu haben!

Ich hoffe ihr hattet auch alle ein schönes Weihnachtsfest mit euren Lieben und seid gut ins neue Jahr 2018 reingerutscht!

Bis Bald

Eure Magdalena