Wanakkam!

Am 18. Okotber war Diwali!                                                                                                    Diwali, oder auch als Lichterfest bekannt, ist das heiligste Fest im Hinduismus und wird aber von allen Religionen in Indien gefeiert. Kernaussage des Festes ist der Sieg des Guten über das Böse, der Wahrheit über die Lüge, des Lichtes über den Schatten und des Lebens über den Tod. Deshalb werden zu Freude lauter Kerzen angezündet und es gibt ein großes Feuerwerk. Doch das Fest ist nicht nur am 18. Oktober! Nein, es fängt schon zwei Wochen davor an. Immer wieder werden auf den Straßen oder vor den eigenen Häusern und einfach überall Feuerwerkskörper abgeschossen. Außerdem werden die Häuser auch mit Lichterketten geschmückt. Und auch in den Städten lässt sich die Freude auf das Fest zeigen. Überfüllte Geschäfte, viel zu viele Menschen, stockender Verkehr und hohe Preise! Vergleichbar wie die Vorweihnachtszeit in Deutschland, wenn jeder versucht noch Geschenke einzukaufen.

Auch die Vorfreude der Kinder auf das Fest war kaum zu übersehen. Immer wieder erklärten sie uns über Körpersprache, dass es ein riiiiesiges Feuerwerk geben werde.

Am Festtag fuhren wir dann nach dem Frühstück mit allen Jungs zu einem Tempel in den nahe gelegenen Hügeln.  Dort angekommen mussten wir aber erst noch eine kleine Passstraße hochlaufen bei der man einen wunderschönen Ausblick auf ganz Salem hatte. Nach einem kleinen Rundgang im Tempel und einem kleinen Mittagssnack mit Eiscreme ging es dann aber schon wieder nach Hause, wo die Diwaliparty für den Abend vorbereitet wurde.

Auf der Autofahrt zum Tempel

Aussicht auf Salem

Während dem Sparziergang zum Tempel wurde fleißig gesungen

Dafür wurden auf unserer Dachterrasse große Scheinwerfer angebracht und die Musikboxen aufgestellt. Lara und ich staunten nicht schlecht, als jedes Kind eine riesengroße Tüte voller Feuerwerkskörper bekam. Und als das große Feuerwerk eröffnet war,  knallte es in allen Ecken und mitten drin sah man die tanzenden Kinder. Man musste echt aufpassen, dass man nicht erwischt wurde…

Lara und ich bei der Eröffnung des Feuerwerks

Die Party auf der Dachterrasse ist im vollen Gange

Auch wenn dieser Blogeintrag etwas zu spät gekommen ist wünsche ich euch allen ein Happy Diwali und hoffe es geht euch gut!

Eure Magdalena