In gut einer Woche gehts los und es heißt für gut ein Jahr Adee Deutschland, Namaste India ! Doch was genau mache ich eigentlich in Indien? Damit ihr einen groben Einblick in meine Arbeit vor Ort bekommt, jetzt schon mal eine kleine Einführung :

Mein Projekt liegt im südlichen Zipfel Indiens, dem Staat Tamil Nadu in einem kleinen Dorf namens Nilavaarapatti.
Dort werde ich wohl die meiste Zeit des Jahres gemeinsam mit meiner Mitvoluntärin Emely verbringen.
Neben uns leben noch vier Salesianer Don Boscos, ein Brother, sowie die Mitarbeiter und natürlich die Kinder und Jugendlichen im Projekt.
Dieses besteht aus einem Sportplatz, einem großen Garten, einem Hof und ein paar Gebäuden.

Das Projekt wird auch Care Home genannt und beherbergt um die 80 Jungen im alter zwischen sechs und einundzwanzig Jahren, welche alle HIV-positiv sind.
Im Care Home können die Kinder und Jugendlichen leben, haben einen Zugang zur Bildung und werden auf ein späteres selbstständiges Leben in der Gesellschaft vorbereitet. Während die meisten Jugendlichen noch zur Schule gehen, besuchen ein paar wenige der älteren Jungs bereits ein College.
Die kleinsten Jungs werden im Care Home selbst unterrichtet, während die etwas Älteren in eine Schule in der nahe gelegenen Stadt Salem gebracht werden.

Zu Emelys und meinen Aufgaben wird es gehören die kleineren Jungs in Englisch zu unterrichten und sie somit auf ein späteres selbstständiges Leben vorzubereiten. Zudem leben wir direkt im Projekt und sind somit fast rund um die Uhr für die Jungs da, falls sie Jemanden zum reden, oder einfach jemand der für sie da ist, brauchen.
Neben dem Unterricht gibt es Nachmittags noch eine Games-Time, in der die Jungs Zeit zum Spielen bekommen. Hier werden wir auch mit ihnen Zeit verbringen und bei der Freizeitgestaltung mithelfen.
Jede Woche fahren die Jugendlichen aufgrund ihrer Krankheit abwechselnd zum Arzt, zu welchem wir sie begleiten.

Alles in allem kann man also sagen, wir leben den Alltag im Projekt mit, begleiten die Jugendlichen auf ihrem Weg und sind einfach da wenn man uns braucht.

Mehr Infos zum Care Home findet ihr auf den Blogs zweier Ehemaligen Freiwilligen, die ich euch verlinke. Schaut mal rein, die sind echt super :D!

http://blogs.donboscovolunteers.de/sarapeter/

http://blogs.donboscovolunteers.de/johannasindia

Don Bosco Care Home