Moin,

ich bin Katharina, gebürtige Hessin aus der schönen Kleinstadt Wetzlar (vielleicht bekannt in Verbindung mit Goethe, Buderus, Leica?) die sich das „Moin“ aus ihrer Zeit in Kiel behalten hat. Dort hat es mich nämlich vor etwa 7 Jahren für’s Studium hin verschlagen. Genau, anders als die meisten meiner Mitvoluntäre habe ich nicht gerade erst die Schule abgeschlossen sondern war die letzten 2 Jahre, mit einer Unterbrechung für die Befriedigung meines Fernwehs und meiner Sehnsucht nach Afrika, bereits als Sozialpädagogin tätig.

Ich dachte immer dass ein Freiwilligendienst nur nach der Schule möglich sei. Es war also keine schwere Entscheidung als ich heraus fand dass dies nicht stimmt und ich ihn mit meinen 26Jahren ebenso absolvieren kann.

Was meine Motivation ist?

Wie bereits erwähnt treibt mich das Fernweh immer mal wieder weit weg von zu Hause. Ich bin sehr interessiert an anderen Kulturen und Lebensweisen und finde dass dies bei uns z.B. in der Schule häufig zu kurz kommt. Daher glaube ich dass solch ein Jahr im Ausland eine unglaubliche Chance für interkulturellen Austausch auf beiden Seiten ist.

Hinzu kommt die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und wie sich Sozialpädagogik außerhalb Deutschlands darstellt. Daher ist es natürlich toll in einer Organisation tätig zu sein hinter der auch noch eine Pädagogik steckt.

Ansonsten spiele ich Klavier, Tanze gerne mal eine Nacht durch, widme mich hin und wieder der Kunst und verbringe gerne Zeit mit Freunden.

Über Fragen, Kommentare und Anmerkungen freue ich mich immer!

Bis dahin freue ich mich wenn ihr mich auf meiner Reise begleitet.

Eure Katharina