Ein kleines Quiz: Was heißt Gschaftlhuber? Ist es ein Gabelstapler, ein Geschäftsmann oder ein Wichtigtuer. Auflösung gibt es ganz am Ende:)

Aber solche Fragen stelle ich mir hier manchmal. Was hat der Mann am Telefon gerade gesagt? Um wie viel Uhr treffen wir uns heute? Natürlich sind die Native Speaker auch manchmal gnädig mit meiner fehlenden Sprachkompetenz, dennoch stehe ich ab und an etwas ratlos da. So findet sich mit der Fremdsprache schon der erste Grund, weshalb meine Zeit hier in Benediktbeuern durchaus ein Auslandsaufenthalt ist.

Ein nächster Punkt ist die Kultur. Ich dachte ja immer, Dirndl und Lederhosen gäbe es nur beim Oktoberfest, aber das die Tracht zu jedem festlichen Anlass getragen wird, war neu für mich. Als wir dann auch noch ein Weißwurstfrühstück veranstaltet haben, war der Kulturschock komplett.

Fremd in diesem Lande fühle ich mich auch, wenn es um Bundeslandpatriotismus geht. Ich meine, wer kann schon ein Bundesland gut finden, welches sich als Freistaat betitelt und bei jeder politischen Entscheidung eine Extrawurst herausnimmt? Zudem ist es ja auch nicht möglich, sein Herz für Bayern schlagen zu lassen, wenn klar ist, dass der linke Nachbar großartiger, besser und sowieso viel schöner ist.

das „wahre“ Bundesland;)

Vielleicht klingt die Ironie etwas durch;) Ich fühle mich hier pudelwohl und Menschen und Landschaft dieses Bundeslands haben es mir sehr angetan.

Zum Schluss noch die Auflösung des Quiz: Natürlich ist ein Gschaftlhuber ein Wichtigtuer, wie konnten Sie das nicht wissen?!