Das ist der Ort, in dem ich mein Auslandsjahr verbracht hätte/ verbringen werde. Peinlicherweise dachte ich bis vor Kurzem, er läge in der Gegend la Pampa in Argentinien (ich habe allen erzählt, ich ginge in die Pampa), aber das stimmt anscheinend gar nicht. Santiago del Estero liegt deutlich weiter nördlich, nahe der bolivianischen Grenze. Der Beschreibungen nach zu urteilen ist die Landschaft dennoch ähnlich karg, wie wir es uns in der Pampa vorstellen. Santiago del Estero ist eine Stadt mit etwa 250 000 Einwohnern, der gleichnamige Bundesstaat jedoch ist kaum besiedelt.

Was ich dort machen werde

Ich könnte den folgenden Text natürlich auch im Konjunktiv schreiben, aber ehrlich gesagt will ich meine Hoffnung auf eine Ausreise noch nicht aufgeben.

Auf dem Sportplatz des Internats (Bild meiner Vorgängerin)

In Santiago del Estero bin ich in einem Jungsinternat für Kinder und Jugendliche aus der Umgebung. Primär leben hier Kinder, die vom Land kommen und für die der Schulweg schlichtweg zu weit wäre. Mit ihnen lerne ich, mache Hausaufgabe und verbringe Freizeit, meistens wahrscheinlich auf dem Fußballplatz (gut, dass mein Fußballerherz auch so groß ist). Andere Kinder und Jugendliche kommen regelmäßig ebenfalls in die Einrichtung und es werden gemeinsam Spiele gespielt.

Das sind die Infos, die ich von Vorgänger*innen bekommen habe. Wie es letztendlich wirklich sein wird, weiß wohl niemand. Aber gespannt bin ich allemal! Also lasst uns die Daumen drücken, dass das mit meiner Ausreise doch noch irgendwie klappt!