Hallo Ihr da draußen!

Ich bin Josias Grube, einer der Auslandsfreiwilligen 2020/21. Ja, einer von denen, bei denen das Wort Ausland irgendwie nicht so richtig passt. Obwohl, irgendwie dann doch, aber dazu mehr in einem anderen Blogeintrag. Ich komme aus dem schönen Freiburg und habe dort meine Kind- und Schulzeit verbracht. Meine ersten Schritte, Einschulung, Abi und der ganze Rest; ist alles dort passiert. Doch mir war eigentlich schon immer klar, dass Freiburg so schön ist, dass ich auch mal wegkommen muss von dort. Sonst kann man ja gar nicht schätzen, was man hat. Außerdem wollte ich schon immer neue und interessante Menschen und Orte kennenlernen, man hat ja schließlich nur ein Leben. Diesen Menschen dann auch noch zu helfen, ist natürlich super cool. So kam ich zu der Idee eines Auslandsfreiwilligendiensts. Dass ich dann bei Don Bosco gelandet bin, war für mich eine glückliche Fügung des Schicksals, weil ich trotz der schwierigen Situation meinen Freiwilligendienst absolvieren darf.

Und jetzt wirklich über mich

Ich spiele Fußball, Theater, Klavier und Klarinette im Orchester. Ich lese viel, gehe gerne joggen und leide als klassische Nachteule an chronischer Müdigkeit. Ansonsten bin ich immer dabei, wenn es um neue Pläne oder Projekte geht, sei es ein Spendenlauf für die Schule oder ein großer Harry-Potter-Marathon. Mit Kindern spielen, bei den Hausaufgaben helfen, mit geflüchteten Kindern deutsch lernen, Nachhilfe geben, Aktionen mit Kindern und Jugendlichen gestalten; all das macht mir unglaublich viel Spaß! Deshalb hat es mich das Motto Don Boscos „damit das Leben junger Menschen gelingt“ gleich begeistert. Ich bin sehr gespannt, wie sich das kommende Jahr gestaltet. Corona schränkt zwar Vieles ein, eröffnet aber ganz neue Perspektiven!