Josef in Sambia

Geschichten aus meinem Auslandsjahr mit Don Bosco

Menü Schließen

Eine Minute

Im Februar sind wir mit allen Don Bosco Volunteers aus Afrika für ein Zwischenseminar nach Lusaka gefahren. Während dieses Seminars sind wir am Sonntag in eine Pfarrei zur Messe gefahren. Einer der Salesianer hat uns gefahren. Nach der Messe haben wir noch eine kleine Führung über das Gelände bekommen, da die Pfarrei von den Salesianern geleitet wurde.

Auf dem Rückweg meinte dann der Pater, der uns gefahren hat, dass er uns noch ein paar Plätze in der Stadt zeigen möchte, wenn wir schon mal da sind. Der Ort wo wir hin fahren liege auf dem Weg, wir würden nur kurz vorbei fahren, für eine Minute. Wenige Minuten später sind wir da: „Hier ist es. Wir fahren nur kurz auf das Gelände, zwei Minuten. Wir brauchen nicht auszusteigen.“ Der besagte Ort ist das Priesterseminar in Lusaka. Hier kommen die Priesteranwärter aus allen Bistümern Sambias zusammen, um Theologie zu studieren.

Wir fahren über das Gelände und auf einen Parkplatz. Neben uns kommen gerade die Studenten aus der Kirche, die Sonntagsmesse ist zu ende. Die Priesteranwärter tragen zur Messe schon alle die weiße Soutane, das Bild ist ziemlich beeindruckend. Der Pater stellt den Motor ab. „Wir steigen nur kurz aus um hallo zu sagen. Vielleicht für zehn Minuten.“

Am ende haben wir eine Umfangreiche Führung über das ganze Gelände bekommen und wurden noch auf ein Getränk und eine Kleinigkeit zu essen eingeladen. Das Ganze hat ungefähr eineinhalb Stunden gedauert. So dehnbar kann also eine Minute sein.

Das Programm für den Vormittag musste verlegt werden, aber es war interessant zu sehen, wie die Priester in Sambia ausgebildet werden. Eine Geschichte ist es auf jeden Fall.

© 2024 Josef in Sambia. Alle Rechte vorbehalten.

Thema von Anders Norén.