Frohes Neues Jahr 2020! Bevor ich jetzt zu Silvester komme gibt es aber noch einiges zu erzählen, also fangen wir einfach mal da an, wo wir das letzte mal aufgehört haben und zwar bei der Weihnachtsfeier der Kids.

Die fand am 23.12. statt, da die Jungs am nächsten morgen nach Hause fahren konnten. Neben einer Messe und den üblichen Weihnachtsliedern (vertont von uns und Claras Ukulele) gab es außerdem ein kleines Geburtstagsprogramm für einen unserer Brothers, Bro. Britto! Dazu haben wir ein Quiz über ihn gemacht und Jungs, Mädels (aus dem Girls Home) und Staff gegeneinander antreten lassen. Am Ende hat zwar der Staff gewonnen, aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Dann gab es auch schon Geschenke und ein Moonlight Dinner im Innenhof.

Am 24. waren wir dann in der Midnight Mass, die hier eher einem Volksfest gleicht. Der gesamte Kirchplatz stamd voll mit Stühlen, die Kirche war (natürlich) in Lichterketten eingewickelt und man konnte Ballons kaufen oder einfach mit den Freunden quatschen während die Messe auf riesigen Leinwänden nach draußen übertragen wurde. Der 25. war dann zum ausruhen da und abends haben wir einen sehr gut Tamil Movie namens „Bigil“ geguckt, der nicht nur den Boys und den Brothers, sondern vor allem auch mir und Clara gefallen hat.

Passend zum Thema des Films waren wir am Tag danach bei einem Fußballspiel, Chennaiyin FC gegen FC Goa. Auch wenn Chennai am Ende 4:3 verloren hat war das Spiel durchweg spannend und den Boys hat der Trip sehr gefallen.

Und was fehlte jetzt noch um das Jahr salesianermäßig abzurunden? Richtig, eine Priesterweihe. Dort waren wir dann am 27.12. und nach 3 Stunden Messe und Abendessen ging es schon wieder total fertig ins Bett, denn wir mussten Kraft für die nächsten Tage tanken.

Wir hatten über Neujahr nämlich unseren ersten Kurzurlaub und sind mit Josephine und Verena, den Volos aus Hyderabad, nach Pondicherry gefahren. Das liegt ca. 4 ½ Stunden Busfahrt südlich von Chennai und war früher französische Kolonie, was man an den Cafés und der White Town (Hafenviertel) auch unschwer erkennt. Und da Bilder mehr sagen als 1000 Worte kriegt ihr jetzt ein paar visuelle Eindrücke.

Ein Indischer Reisebus
Gandhi am Strand
Der Grand Bazaar
Gewürze im Grand Bazaar
Südfrankreich in Südindien
Ein Benyan Tree (alles ein Baum)
Der Golden Globe von Auroville
Happy New Year!

Danach waren Phine und Verena noch ein paar Tage bei uns und haben sich unser Projekt angeguckt. Nun beginnt aber die Schule wieder, das heißt nach diesen sehr ereignisreichen Tagen kehrt wieder der Alltag ins Projekt ein. Aber nur bis Pongal. Bis bald!