Hariharan1

DSCN4486

Der Name meiner Mutter ist Sandi, der meines Vaters Supra Mani. Er starb, als ich noch sehr jung war. Eines Tages wurde ich von meiner Mutter ins Krankenhaus gebracht. Man diagnostizierte Aids/ HIV. Meine Mutter leidet an derselben Krankheit. Von diesem Zeitpunkt an nehme ich ART Tabletten2, nun mittlerweile für 15 Jahre. Weil ich die Tabletten gut und regelmäßig nehme, bin ich gesund.

Aber ich war schon oft in schwierigen und traurigen Situationen. Als ich noch klein war, habe ich Gott dafür gehasst, mir das anzutun. Weil meine Familie nicht viel Geld hat, war ich von der 6. bis zur 10. Klasse in einem Hostel. Dort verbrachte ich fünf glückliche Jahre. Mittlerweile habe ich erkannt, dass es in dieser Welt viele gibt, die für mich sorgen und mich lieben. Viele haben mich gelehrt, wie man dieses Leben voller Hoffnung leben kann.

Ich wurde von einem Father ins Don Bosco Care Home gebracht, wo ich momentan in die 12. Klasse gehe. Nach der Schule würde ich gerne Bio-Tech oder Psychologie studieren. Ich hoffe jeden Tag, dass bald ein Heilmittel gegen Aids gefunden wird.

 

1 Der Name wurde aus Datenschutzgründen geändert

2 Die Medikation der HIV infizierten Patienten hängt vom Stadium der Krankheit ab. Ist der Virus noch nicht so stark verbreitet, versucht man ihn mit Vitamintabletten und proteinreicher Nahrung entgegenzuwirken, indem man so das Immunsystem aufbaut. Im weiteren Verlauf der Krankheit muss auf sogenannte ART Tabletten umgestiegen werden, um den Virus zeitweise lahm zu legen. Hierbei gibt es verschiedene Stufen.

DSCN4483

 

Hier noch eine kleine Anmerkung von uns…

Für manche der Jungs ist es schwierig, in einem offenen Gespräch über ihre Vergangenheit zu reden. Deswegen war es Hariharan lieber, uns in schriftlicher Form an seinen Gedanken und Gefühlen teilhaben zu lassen.  In seinem Brief geht er, im Gegensatz zu den anderen Jungs, nicht so stark auf seine Vergangenheit ein und dennoch spürt man einen unglaublichen Lebenswillen, eine Kraft und Fröhlichkeit, die diesen Jungen ausmachen und die wir tagtäglich erleben dürfen!
Den Brief hat er schon vor einigen Wochen geschrieben, doch wir haben erst jetzt die Zeit gefunden, ihn zu übersetzen und hier zu veröffentlichen. Mittlerweile hat Hariharan all seine Prüfungen hinter sich gebracht und die zwölfte Klasse abgeschlossen. Im Juli wird er mit seinem Studium beginnen und damit einen weiteren Schritt in eine selbstständige Zukunft gehen.