Ostern gehört, wie Weihnachten und Geburtstag, wohl zu einem der Lieblingstage im Leben eines Kindes. Und auf die Frage: wer bringt denn die ganzen Ostereier und Geschenke? folgt prompt die Antwort: der Osterhase! Doch wie kommt der Osterhase eigentlich in die ganze Welt? Dieses Jahr hat er sogar im Don Bosco Care Home in Indien vorbei geschaut – zugegebenermaßen hatte er eine kleine Unterstützung. Doch dazu später mehr.

Der 11. April war ein ganz besonderer Tag. Lange wurde darauf hingearbeitet, vorbereitet, geprobt, getuschelt und Geheimnisse gehütet: Mein Geburtstag und um dem ganzen noch eine Krone aufzusetzen, hatte sich Besuch aus Deutschland in Form unserer Mütter angekündigt. Der ganze Tag war also voll von Willkommensfreude, Beglückwünschungen, Geschenken, Kuchen – vieeeel Kuchen – einer Wasserschlacht, und natürlich einem Evening Programm, bei welchem dieses Mal nicht nur die Jungs zeigten, was sie tänzerisch drauf haben, sondern auch wir.

21

Bei der Ankunft unserer Mütter gab es ein großes Hallo mit vielen Blumen, Willkommensgrüßen und auch ein paar Tränchen;)

22

Und auch wir gaben abends eine kleine Tanzeinlage zum Besten;)

1

Und natürlch darf auch die Kuchenschlacht nicht fehlen – die gehört in Indien einfach dazu!

Auch für die Jungs hatten unsere Mütter eine Überraschung im Gepäck und so folgte am nächsten Tag das Osterspecial. Ostereier wurden gefärbt, Schokoeier kühl gestellt und letzte Vorbereitungen getroffen. Um 4 Uhr klingelte der Wecker und bepackt mit Körben voller Ostereier, ging es ans Verstecken. Die Jungs, die noch nie zuvor von diesem ‚easter game‘ (wie sie es nannten) gehört hatten, waren ganz aufgeregt und schon begann die fröhliche Suche.

Die Tradition dahinter hatten wir eigentlich am Abend vorher erklärt, jedoch lässt sich aus der Frage ’sister tomorrow again pleeeeeeaseyaa!‘ schließen, dass sie die wohl doch noch nicht ganz verstanden haben. Aber Hauptsache ist ja, dass sie ihren Spaß hatten!

3

Fleißig wurden Ostereier gefärbt…

4

6

…und morgens noch fleißiger gesucht!;)

5

7

Stolze Finder:D

8

Eigentlich muss man dazu sagen, dass einge der Jungs keine Eier mögen und es morgens zum Teil lange Diskussionen gibt, bis sie sich überreden lassen, es zu essen – aber wenn die bunt sind, kann man da schon mal `ne Ausnahme machen und gerne auch drei essen;D

Da die Jungs – der eine mehr, der andere weniger erfolgreich – ihre Exams überstanden haben, können nun die großen Ferien kommen. Und damit einher geht im Don Bosco Care Home jährlich das Sommercamp. Drei Tage vollgepackt mit Spielen, Workshops, Themenabenden und natürlich viel Spaß. Unseren Auftrag, das Ganze zu dokumentieren, haben wir als Paparazzi sehr ernst genommen. Und nebenbei hatten wir auch noch die Gelegenheit einige Spiele anzuleiten.

12

Bei diesem Spiel übernimmt der Hintermann alle Aufgaben, die zum täglichen Morgenroutine-Programm dazu gehören und ersetzt die Arme und Hände des Vordermanns: Von Essen und Trinken über Gesicht waschen und Zähneputzen bis hin zu Puder, Make up und Haargel ist alles dabei!

13

Das Ergebnis sieht dann so aus…;)

16

Auch ein Campfire darf während eines Sommercamps natürlich nicht fehlen!

 

14

Und dafür wurde sich als Löwe, Tiger oder Ureinwohner verkleidet

15

9

Bei einer Fancy-Dress-Competition konnte jeder zeigen, was er style-technisch drauf hat und so legten wir uns als Jury natürlich auch kräftig ins Zeug;)

11

Doch diese Kreativität ist natürlich schwer zu toppen…

10

…und bereitete allen einen wahnsinnig unterhaltsamen und witzigen Abend!

 Gekrönt wurde dieser Ferienauftakt noch von einer Tour in die Bundeshauptstadt Chennai. Spiel und Spaß im Freizeitpark, Sightseing und natürlich genügend Zeit am zweitlängsten Strand der Welt, dem Marina Beach. Wir genossen die Zeit mit den Jungs sehr und schafften ihnen die erstmalige Gelegenheit, einen Sonnenbrand aus nächster Nähe betrachten zu dürfen. Dieser löste Reaktionen von Besorgnis über Belustigung, bis hin zu Schadenfreude aus und brachte uns den Spitznamen ‚Tomato‘ ein.

18

Für einige der Jungs war es das erste Mal an einem Strand und umso mehr Bilder wurden geschossen, um diesen Moment festzuhalten!

20

Eine Abkühlung tat im 45Grad heißen Chennai wirklich gut!

19

Und auch bei den Fahrgeschäften hatten alle ihren Spaß!:)

Nach all diesem Trubel sind nun die meisten der Jungs nach Hause gefahren, um ihre Ferien zu genießen und es kehrt (zumindest ein bisschen) Ruhe ins Don Bosco Care Home ein. Für uns geht das Programm jedoch weiter und wir planen einige besondere Ferienaktionen für die, die nicht nach Hause fahren können. Doch dazu mehr im nächsten Blogartikel.

23