„Singapenneeey“ schallt es -wie immer viel zu laut- aus den dröhnenden Boxen durch die Halle. Um mich herum tanzen die Jungs wie wild und singen aus voller Kehle mit und ich bin mitten drin und denke mir, sowas erlebt man nur in Indien: Wir befinden uns bei einer Talenteshow Aufführung, aber sobald der richtige Song gespielt wird, ist das Geschehen auf der Bühne nur noch zweitrangig, denn dann kann sich im Publikum fast niemand mehr auf seinem Platz halten und die indische Tanzlaune nimmt überhand. Dabei ist es immer so cool zu sehen, wieviel Spaß die Jungs am Tanzen haben und dass ihnen dabei nichts zu peinlich ist.

Das Ganze hat am letzten Freitag stattgefunden, als wir beim Rotary Talent Contest for Children waren. Unsere Jungs haben eine echt coole Performance mit Pantomime, Beatboxing, einem Song und einem ziemlich krassen Dance hingelegt. Besonders schön fand ich an dem Tag, dass ich dabei helfen durfte die Gesichter der Jungs vor dem Auftritt zu schminken, die dafür komplett weiß angemalt werden mussten. Das war echt eine coole Situation, den jeweiligen Jungs für die kurze Zeit des Anmalens mal ganz in Ruhe gegenüber zu sein, da fallen einem dann doch Einzelheiten auf, die man von weiter weg schnell mal übersieht.

so sahen die Jungs dann in Action aus..

Der krönende Abschluss des Programms war die Preisverleihung, bei der Jakob und ich zusammen mit den Jungs um den ersten Preis gebangt haben, denn die anderen Performances waren zugegebener Maßen auch wirklich gut… Aaaber tatsächlich! Unsere Jungs haben den ersten Preis gemacht!!! Die eh schon in der Luft liegende Feierstimmung wurde dadurch nochmal kräftig gepusht und so haben wir zusammen mit 60 kreischenden Jungs die Bühne erstürmt, um den Preis in Empfang zu nehmen :))

veeery happy Boys :))

Auf der Rückfahrt ins Heim verwandelte sich dann der Minibus, in den wir uns gequetscht hatten, kurzerhand in einen Partybus mit bunten Lampen und Songs bei denen die Jungs mit Begeisterung mitgrölten. So durch die Stadt zu cruisen und sich dabei noch einen kleinen Wettkampf mit dem zweiten Minibus zu liefern, war dann ein ziemlich spaßiger Abschluss des Tages.

Apropos spaßig: So langsam lerne ich hier, dass die Inder gern und viel feiern. So gab es diesen Monat einige Feste und Feiern, von denen ich heute nicht alle erwähnen kann…

Aber da ich es ja am Ende des letzten Blogs sehr cliffhangerisch angekündigt hatte, geht es heute nochmal kurz zurück zum Ende Oktober (27.10.), wo hier kräftig Diwali gefeiert wurde. Das ist zwar nun schon wieder einen Monat her, aber war hier DAS riesen Fest und da es in westlich/christlich orientierten Ländern ja eher keine Beachtung findet, kann ich das hier nicht auslassen…

Was wird gefeiert? So ganz haben wir das auch nicht verstanden, aber es ist ein bisschen wie das hinduistische Weihnachten und eine Bedeutung ist, dass man den Sieg des Lichtes über die Dunkelheit und des Guten über das Böse mit Feuerwerk und jeder Menge Böllern zelebriert. Das haben sich die Jungs auch sehr zu Herzen genommen und sich abends beim „bursting of the crackers“ mächtig ins Zeug gelegt.. Wir vier Volos wurden jeweils einer Gruppe Jungs zugeteilt und sollten aufpassen, dass nichts passiert. Keine leichte Aufgabe, vor allem weil ich irgendwie die größte und experimentierfreudigste Truppe hatte, die nach dem anfänglichen Böllertesten angefangen hat, waghalsige Böllerkonstrukte zu bauen, bei denen man die Druckwelle dann immer sehr sehr deutlich gespürt hat.. Ich konnte mich die ganze Zeit über nicht entscheiden, ob ich das jetzt lustig oder scary finden soll, aber hab trotzdem auch selbst mal ein paar ungefährlichere Böller gezündet hihi. Insgesamt fand ich das Ganze ein bisschen wie Silvester nur halt bei 30 Grad und mitten im Jahr..

Auf diese große Feierei folgten dann erstmal ein paar relativ normale Schultage, in denen die Jungs für die anfangs erwähnte Talenteshow probten und wir Volos Zeit fanden, uns mal einen Tag frei zu nehmen, um uns Madhabalipuram, eine sehr schöne, aber auch ziemlich touristische Küstenstadt südlich von Chennai anzuschauen. Das war wirklich ein schöner Tag, aber wir haben dabei auch zu schätzen gelernt, dass wir hier nicht nur als Touristen sind, sondern, durch unsere Arbeit hier viel tiefer in die Kultur eintauchen können, als es mit solchen Städtetrips möglich ist.

Pause am Strand vor dem Shore Tempel für den die Stadt berühmt ist
die Eintrittspreise für die Tempelbesichtigung, ganz schön fies

Puuuh, also eine Menge ist passiert, aber endlich hatte ich nun die Zeit mich wieder mal dem Blogschreiben widmen.. Bei diesen ganzen Erzählungen und Bildern, entsteht wahrscheinlich schnell der Eindruck, dass hier drüben alles super aufregend und spaßig ist. Deshalb möchte ich an dieser Stelle auch mal erwähnen, dass ich ja hier auf dem Blog oft auf die besonderen Ereignisse eingehe, weil es sonst einfach viel zu viel werden würde. Neben diesen besonderen Tagen, gibt es aber natürlich auch die ganzen anderen, vergleichsweise eher normaleren Tage, die hier nicht so in den Vordergrund rücken. Da ist es mit 60 Jungs auf einem Haufen natürlich ganz normal, dass nicht jeder gut drauf ist und es gibt immer mal wieder Situationen die nicht so geil sind und über die man später noch nachdenkt.

Trotzdem fällt mir immer wieder auf, wie fröhlich und energiegeladen die Jungs durch den Tag gehen. So lang und anstrengend er auch war, meistens läuft man auf dem Flur nicht einfach aneinander vorbei, sondern ein kleiner Joke o.ä. ist immer dabei. Das ist echt witzig und ansteckend und wiederum supercool am Leben hier im Heim…

Total abgefahren, dass am nächsten Sonntag schon der erste Advent ist. Wegen den immer noch sehr sommerlichen Temperaturen, komme ich nicht so richtig damit klar, dass schon Ende November ist, aber auch bei 30 Grad fangen hier schon langsam die Adventsvorbereitungen an…

Also: sonnige Grüße aus Chennai und einen schönen ersten Advent!

P.S.: Wer zwischen Weihnachtsmusik & Co. auch mal Lust auf die eingangs erwähnten, indischen Musikvibes hat, kann gerne in ein paar der Lieblingssongs der Jungs hier reinhören: Singappenney (A.R. Rhaman), Paisa Note (Hip Hop Tamizha), Gaandakannazhagai (Anirudh Ravichander, Neeti Mohan)