Hi!

Ich bin Clara, 18 Jahre alt und in Berlin groß geworden. Im Frühjahr 2019 habe ich mein Abi gemacht. Ich liebe es meine Freizeit mit Musik, Sport oder Freunden zu verbringen (Für Indien habe ich mir vorgenommen, meine Hobbies mit Yoga zu erweitern.. Mal sehen inwieweit ich das durchziehe ;)). Außerdem habe ich mich gerne als Betreuerin und Oberministrantin in meiner Gemeinde engagiert. Gerade durch diese Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde bin ich darauf gekommen, mich nach meiner Schulzeit weiterhin sozial zu engagieren. Da ich mich außerdem sehr für andere Länder und Kulturen interessiere, stand mein Wunsch „Ausland“ für die Zeit nach der Schule bald fest.

Und so freue mich nun ab dem 4. September 2019 etwas Neues zu wagen, denn dann mache ich mich auf den Weg nach Chennai (an der Ostküste Südindiens), um für 12 Monate mal ein ganz neues Umfeld mit anderen Eindrücken und Perspektiven, mit einer ganz anderen Kultur kennenzulernen.

Und damit du auch ein bisschen dabei sein kannst, möchte ich dich hier auf dem Blog das nächste Jahr über mit -möglichst regelmäßigen- Beiträgen an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen. Außerdem kannst auch du an meinem Blog mitwirken: Schreib Kommentare und Feedback, falls Fragen offen bleiben oder dir sonst irgendetwas im Blog fehlt..

–> Unter „Das Anbu Illam“ kannst du mehr über meine Einrichtung in Chennai erfahren.