Bunt. Bunter. Benin!

Menü Schließen

Mit Corona ist alles doof!

Mir fehlen die Worte ich

Hab die Worte nicht

Dir (Euch) zu sagen was ich fühl‘

Ich bin ohne Worte ich

Finde die Worte nicht

Tim Benzko „Wenn Worte meine Sparche wären“

Ich versuch trotzdem das Vergangene der letzten Tage für euch in Worte zu fassen.

Seit gestern bin ich zurück in Deutschland. Nach sechs Monaten und acht Tagen musste ich Benin verlassen. Ganze fünf Monate zu früh! Aber nicht nur ich, sondern auch meine Mitvolintärin Henneh und die zwei Volos aus Porto-Novo mussten sich zusammen mit mir, überstützt auf den Heimweg machen.

Auf Grund der weltweiten Verbreitung des Coronavirus, wurden alle Freiwilligen dazu aufgefordert schnellst möglich nach Deutschland zurückzukehren.

Also hieß es für uns innerhalb von drei Tagen Koffer packen, Wohnung aufräumen, einen letzten Rundgang durch alle Projekte machen und Abschied nehmen.

Ich kann nicht wirklich ausdrücken, wie es mir damit geht. Die ganze Situation fühlt sich noch so unrealistisch für mich an und obwohl ich natürlich auch „Zuhause“ vermisst habe, will ich gerade nicht hier sein. Es fühlt sich einfach falsch an jetzt schon wieder hier zu sein.

Wir sind doch gerade erst von unserem Zwischenseminar gekommen.
Wir haben doch gerade erst so viel neue Motivation und Ideen gesammelt.
Wir haben doch gerade erst Pläne geschmiedet und sind mit neuer Energie in unsere „zweite Hälfte“ gestartet.

Einfach so aus unserem Leben in Benin gerissen zu werden, darauf war ich nicht vorbereitet. Es gibt noch noch viele Pläne, die ich habe, so viele Dinge, die ich noch nicht gesehen, erlebt oder verstanden habe. Mein Freiwlilligendienst ist einfach unfertig und es liegt nicht in meiner Macht, das zu ändern.

Enan Tche Nou We!

An dieser Stelle will ich ein riesengroßes Dankeschön an meine drei tollen Mädels sagen. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, wie es war als ich euch noch nicht kannte.

Danke für diese unvergesslichen Momente in den vergangenen sechs Monaten. Danke für die tollen Gespräche, die verückten Erlebnisse, die Lachanfälle, die Gruppenumarmungen, die Kaufräusche, die Obst-Festmähler und einfach Dank, dass ihr ihr seid!

Corona ist ein Arschloch

Es gibt noch viele unerzählte Geschichten, aus diesem wirklich wunderbaren Land mit seinen wunderbaren Menschen.

Einige davon möchte ich in nächster Zeit noch mit euch teilen.

Darum sage ich bis bald

Lea

© 2024 Bunt. Bunter. Benin!. Alle Rechte vorbehalten.

Thema von Anders Norén.