Es ist schon ein Weilchen her und trotzdem möchte ich in einem letzten Blogeintrag noch von meinen letzten Tagen in Kolumbien berichten. Denn mittlerweile bin ich seit gut einer Woche wieder in Deutschland, habe mein Jetlag „rausgeschlafen“ und bin dabei mich, wieder eingewöhnend, meiner Zukunft zu widmen. Außerdem erwartet uns alle noch das Rückkehrendenseminar, wo wir gemeinsam noch einmal auf das Jahr zurückblicken und uns austauschen werden.

Monat August – Monat des Windes

Der Monat August ist in Medellín der Monat des Windes… Alle Kinder basteln Drachen und lassen sie bei jeder Gelegenheit steigen. So gehören an Stromleitungen und Bäumen herunterhängende Drachen in diesen Tagen zum Stadtbild. Und auch in der Ciudad Don Bosco gab es viel Aufregung um die plastenen Ungeheuer, was zu diversen Streitigkeiten führte, aber auch so manches Talent ans Tageslicht beförderte. Zum Thema passend machte ich auch mit meinen Kindern eine Aktivität, bei welcher wir Papierflieger in ganz neuen Formen bastelten und sie dann beim großen „concurso“ (Wettkampf) nach Weite, Höhe, Dauer und Loopings gegeneinander antreten ließen.

Welcher fliegt am Höchsten? – Flugschau im Barrio El Salado

Monat August – Monat don Boscos

Im Monat August feierten wir aber auch den Geburtstag von Don Bosco. Schon der Auftakt am 3. August war unvergesslich. Wir hatten mit der Musikgruppe tagelang geprobt und konnten dann als Musikkapelle einen Art „Carnavals“-Umzug anführend, alle zum Tanzen bringen. Außerdem wurde mit diesem Tag das frisch renovierte Schwimmbad wiedereröffnet, dass nach einem Gewitterschaden zwei Jahre lang außer Betrieb war, und dann die letzten zwei Wochen von mir noch ausgiebig getestet wurde. Die folgenden Tage bis zum 16. August bereiteten wir mit den Kindern den Geburtstag Don Boscos vor und machten uns durch einem Quiz mit den wichtigsten Momenten seines Lebens bekannt. Die Besten jedes Projektes durften uns dann am 16. August zur großen Geburtstagsfeier in die Ciudad Don Bosco begleiten. Es gab eine große, festliche Messe, viele Spiele und ein leckeres Mittagessen für an die 600 Leute. Mit unseren Kindern ließen wir den Tag noch im Schwimmbad ausklingen, für viele das erste Mal in ihrem Leben.

Einweihung des neuen Schwimmbades…

abschied und danksagung

Trotz so vielen Ereignissen blieb mir noch genug Zeit mich überall zu verabschieden. An meinem letzten Tag waren wir alle zusammen ein Drachen steigen und dann trat ich am 21. August die Rückreise zurück nach Deutschland an.

Damit möchte ich noch einmal allen Leuten Danke sagen, die mich auf diesem Weg begleitet haben, die das alles erst möglich gemacht haben. Danke an die Salesianer Don Boscos, Danke an meine Koordinatoren James, Leyre und Wolfgang, Danke an alle Unterstützer und Danke an Simeon, Anna, Dorothea, Xandra, Oihane, Sandra, Lune, Katharina, Eider, Laura und alle anderen Freiwilligen mit denen ich dieses Jahr zusammenleben durfte.

Muchas Gracias y que dios les bendiga:

Vielen Dank, Gott segne euch:

 

Anton