Natürlich kann ich auch mein Jahr als Freiwilliger, wie in allen bisherigen und auch kommenden Etappen meines Lebens, nicht völlig allein schaffen. Ich bin vielleicht ein wenig weiter weg, doch trotzdem auf die finanzielle und ideelle Unterstützung anderer angewiesen. Auf dieser Seite werde ich deshalb erklären wie sich mein Freiwilligendienst finanziert, warum ich einen Unterstützerkreis brauche und was dabei zu beachten ist.

Finanzierung

Mein Aufenthalt in Kolumbien, sowie Flug und Vorbereitung etc. verursachen Kosten, die weder durch mich persönlich, noch durch Don Bosco Volunteers allein zu bewältigen sind. Deswegen gibt es das weltwärts-Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), welches versucht, jedem ein solches Freiwilligenjahr zu ermöglichen und deshalb einen Großteil der Kosten übernimmt. Als Dachorganisation zur Finanzierung vieler Auslandsaufenthalte, gibt weltwärts Rahmenbedingungen vor, welche die seriöse Durchführung und Finanzierung dieses Volontariats gewährleisten. Dazu gehört, dass der Freiwillige einen Teil der Kosten durch Spenden, mithilfe eines Unterstützerkreises, zusammenbringen soll. Don Bosco Volunteers ist eine Organisation welche mit der Durchführung der Freiwilligendienst keinen Gewinn erzielt, sondern alle Kräfte mobilisiert um so vielen Jugendlichen wie möglich, eine Gelegenheit dazu zu geben.

In den folgenden Grafiken ist die Kostenverteilung bei meinem Auslandsjahr und die Aufteilung bei dessen Finanzierung zu sehen:

Kostenverteilung

Finanzierungsaufteilung

Warum?

Mit einer Spende unterstützt ihr/unterstützen Sie die  Ciudad Don Bosco in Medellín und meinen Einsatz in diesem Projekt.

Wie schon unter dem Punkt Finanzen erklärt, finanziert sich ein Teil der Kosten meines Auslandsjahres über Spenden. Wenn die Spendensumme, den von mir aufzubringenden Teil der Finanzierung übersteigt, fließen diese Gelder direkt in die Einrichtung Ciudad Don Bosco, in welcher ich als Freiwilliger arbeite.  Ich werde mich dann über eine möglichen Verwendungszweck mit der Einrichtungsleitung abstimmen. Zusammen entscheiden wir dann darüber, ob mit diesen Geldern ein neues, kleines Projekt verwirklicht wird oder die laufenden Kosten der Einrichtung unterstützt werden. Über den Verwendungszweck dieser Gelder werde ich zu gegebener Zeit auf diesem Blog berichten. Außerdem wird jedem Unterstützer eine Spendenquittung ausgestellt.

Kontodaten

Die Beträge zur Unterstützung  meines Einsatzes und des Projektes vor Ort, können auf folgendes Konto überwiesen werden:

Don Bosco Mission

Sparkasse Köln Bonn

IBAN: DE89 3705 0198 0000 0994 99

BIC:     COLSDE 33

Verwendungszweck: Anton Breuer R511702

Beachtet bitte das ihr euren Namen und eure Adresse angebt, damit ihr eine Spendenquittung erhalten könnt.

Ich bin sehr dankbar für alle die mich, wo sie können bei diesem Abenteuer unterstützen.