Anna in Bolivien

meine Zeit in Santa Cruz

Ausflug ins Grüne

Hallo zusammen!

Seit 3 Wochen bin ich hier in Bolivien und für mich fühlt es sich so an, als wäre ich schon eine halbe Ewigkeit hier. Ich habe mich super gut eingelebt und fühle mich hier wirklich wohl! Unsere WG ist schon wie eine kleine Familie für mich geworden, in der wir uns mit spanisch, englisch und deutsch oder auch mit Händen und Füßen verständigen. 🙂

Schaukeln mit den Kleinen

In unserer ersten Woche hatten wir erstmal etwas Zeit uns hier in Ruhe zurecht zu finden und besuchten anschließend verschiedene Einrichtungen des Proyecto Don Boscos. Dadurch sollten wir einen ersten Überblick über die Strukturen des Projektes hier in Santa Cruz bekommen und verstehen, welchen Weg die Jungen des Hogars Don Bosco hinter sich haben oder noch beschreiten werden. Es war sehr interessant und beeindruckend, die Einrichtungen zu besuchen und Zeit mit den Kindern und Jugendlichen zu verbringen.

Seit letzter Woche hat unsere Arbeit hier nun richtig begonnen! Ich arbeite mit Charli zusammen mit den jüngeren Jungen und es macht mir bisher viel Spaß. Ich werde bald genauer darüber berichten!

Wir hatten viel zu lachen!

Am 24. September war der Tag von Santa Cruz. Aus diesem Grund fand am darauffolgenden Tag kein Unterricht statt, was natürlich sofort ausgenutzt wurde! Mit unseren Jungen und einer weiteren Einrichtung des Proyectos Don Bosco ging es raus aus der großen Stadt in Richtung Natur! Mit drei Micros (so heißen die kleinen Busse hier) machten wir uns um 8 Uhr morgens für ungefähr ein und halb Stunden auf den Weg. Vollgepackt fuhren wir mit lauter Musik und offenen Fenstern los. Die Stimmung war super! Es wurde gesungen, gejubelt und gelacht. Wir konnten beobachten, wie uns statt der vielen Häuser der Stadt, langsam immer mehr Palmen und Bäume umgaben und wir uns nach geraumer Zeit am Ziel, mitten in der Natur befanden.

Es gab einiges zu entdecken!

Das Gelände, auf dem wir den warmen Tag verbrachten, war gigantisch groß. Es gibt dort viele Tiere, zwei Schwimmbäder und genug Platz zum spielen.

Zusammen mit den Kindern machten wir uns auf den Weg zu einer Lagune.
Der Fußmarsch war zwar weit, führte uns jedoch durch sehr schöne, grüne Landschaften. Die Jungs hatten viel Spaß dabei, Fischlein zu fangen und sich auszutoben. Wir staunten nicht schlecht, als sich über unseren Köpfen Tukane durch die Lüfte schwangen. Zurück am Ausgangspunkt roch es schon köstlich nach Grill und alle bekamen großen Hunger…

Nach der leckeren Stärkung ging es dann ab ins Wasser! Schwimmen, Planschen und sich austoben war das Motto.

Es war sehr schön, den ganzen Tag mit den Kindern verbringen zu können, mit ihnen zu spielen und zu lachen. Abends ging es mit den Micros wieder in Richtung Zuhause. Der rote Sonnenball begleitete unsere Heimfahrt, die viele müde Kinder in den Schlaf schaukelte.

Es war ein super schöner Tag, den ich nicht so schnell vergessen werde! 🙂

Bis bald,

Eure müde, aber sehr glückliche Anna

Vorheriger Beitrag

Bienvenidos a Bolivia!

Nächster Beitrag

Tag ein, Tag aus

  1. Christiane Hommel

    Hi Anna, finde ich klasse, wie gut du dich schon eingelebt hast und mit welcher Freude du die Dinge siehst! Liebe Grüße von deiner Nachbarin
    Christiane 🙋

  2. thomas Herschel

    Hallo Anna,
    in Deinem Bericht lebt man richtig mit. Und wenn ich immer denke, „das wäre nichts für mich“, wächst in mir die Bewunderung für Deinen Einsatz. Weiterhin viel Spass, Energie und Motivation.
    Viele Grüße aus dem herbstlichen Deutschland
    Thomas (Herschel)

  3. Barbara

    Hallo Anna,

    ich habe Deinen letzten Beitrag den Kindern vorgelesen. Sie hingen mit großen Augen an meinen Lippen und haben sich mit Interesse die Bilder angeschaut. Für Frederic steht fest: Da will er auch hin!!

    Alles Liebe und herzliche Grüße,
    Barbara mit Frederic und Leandra

Schreibe einen Kommentar

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kommentarformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@donboscomission.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén