Feliz Navidad

Feliz Navidad

Feliz Navidad, próspero año y felicidad.

I wanna wish you a merry christmas

I wanna wish you a merry christmas

I wanna wish you a merry christmas

From the bottom of my heart

José Feliciano

Weihnachten ist jetzt zwar nun schon mehr als zwei Monate her, aber ich möchte euch trotzdem noch einen kleinen Einblick in das für mich dieses Jahr doch etwas andere Weihnachtsfest hier in Bolivien geben.

Adventszeit

Dadurch, dass wir im Dezember zwei Wochen im «Campamento» waren, ist die restliche Adventszeit hier im Hogar sehr schnell verflogen. Wir haben dort mit den Jungs Weihnachtslieder eingeübt und uns so schon ein wenig für Weihnachten eingestimmt.

In den Tagen kurz vor Weihnachten waren die Jungs auf verschiedenen Weihnachtsfeiern mit anderen Hogars eingeladen und haben dort ganz viele Süßigkeiten geschenkt bekommen. Wir bei uns in der WG haben unser kleines Weihnachtsbäumchen aufgestellt und die Tage vor Weihnachten versucht, uns irgendwie auf Weihnachten einzustimmen, denn bei einer Temperatur von mehr als 30 Grad hatten wir nicht das Gefühl, dass Weihnachten vor der Türe steht.

24. Dezember

Den ganzen Nachmittag lang haben wir mit den Jungs das gesamte Hogar geputzt und alles vorbereitet. Abends haben wir gemeinsam mit allen Einrichtungen des Proyecto Don Bosco die heilige Messe gefeiert. Die ganze Kirche war mit bunt blinkenden und singenden Lichterketten geschmückt und alle Menschen haben laut geklatscht und getanzt. Sogar bei dem sonst in Deutschland doch eher besinnlichen «Stille Nacht» hat das Schlagzeug den Ton angegeben. Ich war gemeinsam mit zwei Educadores, einem Jungen des Hogars und Lukas, meinem Mitvoluntär, für die Musik verantwortlich und wir haben schon einige Tage vorher geprobt, was wirklich viel Spaß gemacht hat.

Nach der heiligen Messe gab es ein großes Weihnachtsessen mit allen Einrichtungen des Projekts im Hogar Don Bosco, eine Tombola und wir Voluntär:innen haben deutsche Weihnachtslieder gesungen. Um Mitternacht haben die Menschen an vielen Orten von Santa Cruz Feuerwerke entzündet.

25. Dezember

Der Tag startete für alle mit einer heiligen Messe und war mit vielen Aktivitäten gefüllt: es gab verschiedenste Spiele, einen Basar, ein gemeinsames Mittagessen mit Torte als Nachtisch, wir sind im Freibad schwimmen gegangen und haben am späten Nachmittag zusammen Fußball, Volleyball und Basketball gespielt.

26. Dezember

Am 26. Dezember haben wir Voluntär:innen noch ein bisschen Weihnachten gefeiert, denn an diesem Tag hatten wir frei. So haben wir den ganzen Nachmittag aufwendig gekocht, unser Wohnzimmer weihnachtlich dekoriert, Kerzen aufgestellt, uns alle schick gemacht und deutsche Weihnachtslieder gehört. Am Abend haben wir dann gemeinsam mit unserer Mitvoluntärin aus Ecuador unser zubereitetes Essen genossen und eine wirklich schöne Zeit miteinander verbracht.

Bis bald!

Teresa