5. September 2016, 7 Uhr, Müllheim: Gemeinsam mit meinem Papa mache ich mich mit dem Auto auf den Weg zum Frankfurter Flughafen. Dort angekommen treffe ich meinen Mitvolontär Felix und unsere „Projektnachbarn“ Anna und Lydia. Um halb zwei startet dann der Flieger Richtung Mumbai. Der Flug dauert alles in allem 8 Stunden und so kommen wir aufgrund der Zeitverschiebung  von 3 1/2 Stunden gegen 1 Uhr nachts in Mumbai an.

Dort stehen uns erstmal 8 Stunden Aufenthalt am Flughafen bevor. Wir spielen Karten und versuchen die ein oder andere Minute Schlaf zu ergattern. Um 7 Uhr machen wir uns auf den Weg zum zweiten Check-IN; zur zweiten Gepäckkontrolle und und und …

Um 9 Uhr sitzen wir dann im Flieger, der erstmal nach Chennai und anschließend zu unserem Zielflughafen nach Madurai fliegt. Nach weiteren 4 Stunden Flug sind wir nun endlich im Bundesstaat Tamil Nadu angekommen. Nachdem wir etwas Geld gewechselt haben, warten wir auf unseren Abholdienst, der dann nach ca. 20 Minuten auch kommt. Nun heißt es weitere 2 Stunden Autofahrt, die aber sehr schnell vorübergehen, da wir gespannt nach draußen schauen und uns an der doch ungewohnten Landschaft satt sehen.

Schließlich kommen wir gegen kurz nach 16 Uhr in Keela Eral an. Hinter uns liegen ungefähr 30 Stunden Reise. Am 6. September ist Teachers Day in Indien und es findet eine Feier zu Ehren der Lehrer statt, in die wir Volontäre kurzerhand eingebunden und lautstark von den aufgeregten Schülern begrüßt werden.

 

Ankommen

 

Danach haben Felix und ich erstmal Zeit für uns. Wir richten uns in unserem Zimmer ein und ruhen uns auch ein bisschen von der anstrengenden Reise aus. Wegen Jetlag und Heimweh schlaf ich erst spät in der Nacht ein, darauf gespannt was morgen sein wird.