Der Träger meines Freiwilligendienstes ist „Don Bosco Volunteers“. Meine Entsendeorganisation bietet verschiedenste Jugendfreiwilligendienste bei den Salesianern Don Boscos an.

Geleitet wird die Organisation vom Leben und Werk Johannes Don Boscos (1815 – 1888). Dieser hatte sich zu seiner Zeit in besonderer Weise vernachlässigter und benachteiligter Kinder angenommen. Seine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zeichnete sich in besonderer Weise in dem Glauben aus, dass in jedem Menschen ein guter Kern und viele Talente stecken.

„Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen.“

Dieses berühmte Zitat von ihm spiegelt seinen Geist im Umgang mit Kindern wider.

Ein Bild von Johannes Don Bosco in unserer Einrichtung in Keela Eral

Ein Bild von Johannes Don Bosco in unserer Einrichtung in Keela Eral

Johannes Don Bosco gründete den Orden der Salesianer Don Boscos. Die Salesianer sind über die ganze Erdkugel verstreut und dürfen sich als zweigrößten Männerorden der Welt bezeichnen. Auf der Website der Salesianer findet ihr genauere Informationen über den Orden.

„Don Bosco Volunteers“ bezeichnet also das Engagement junger Freiwillige in Einrichtungen der Salesianer Don Boscos. So werden jährlich ungefähr 50 Freiwillige aus ganz Deutschland in die ganze Welt entsandt. Wir Volontäre stellen ein weltweit verzweigtes Netzwerk da. Eine Möglichkeit zu verfolgen, was die anderen machen, sind die Blogs auf Strassenkinder.de. Wer an dem Angebot und an der Arbeit von „Don Bosco Volunteers“ interessiert ist, findet weitere Erläuterungen auf ihrer Website.