Wer war Don Bosco und was ist Don Bosco Volunteers?

Giovanni Bosco wurde am 16. August 1815 in Brecchi bei Turin geboren. Er wuchs als Sohn einer armen, sehr gläubigen Bauernfamilie mit drei Brüdern auf. Erst mit neun Jahren lernte er bei einem Kaplan Lesen und Schreiben.Der Ausgangspunkt seines Handelns sowie die Grundlage seiner Pädagogik stellt ein Traum dar, den der kleine Giovanni hatte.
Er sieht eine Gruppe von prügelnden und streitenden Jungen und will einschreiten. Doch dann hört er eine Stimme, die ihm sagt: „Nicht mit Schlägen, sondern mit Güte wirst du sie zu Freunden gewinnen.“.

Er erlernt das Handwerk eines Schneiders, bei dem er während seiner Zeit auf dem Gymnasium unterkommt. Danach geht Giovanni ins Priesterseminar und wird schließlich 1841 zum Priester geweiht.

In Turin sieht er die Nöte der Jungen, die die Industrialisierung mit sich gebracht hat. So beginnt Bosco sich um die Straßenjungen zu kümmern, bietet ihnen eine Anlaufstelle. 1846 eröffnet er das „Oratorium“, ein Haus zum Leben, Spielen und Glauben. Später gründet er Lehrwerkstätten, in denen die Jugendlichen eine Ausbildung bekommen können. Dadurch, dass seine Mutter, Margareta Bosco, die Organisation des Haushalts übernimmt, entstand die „Don Bosco Familie“. Trotz seiner gefragten Stellung als Vermittler zwischen Staat und Kirche, erweist sich die Ordensgründung als eine schwieriger Schritt. Dennoch schafft er es, 1859 mit einigen der Jugendlichen die „Gesellschaft des Heiligen Franz von Sales“, die Salesianer Don Boscos ins Leben zu rufen.

Zusammen mit der heiligen Maria Dominika Mazzarello gründet er ebenfalls das Institut der Töchter Mariens, den Orden der Don Bosco Schwestern.
Don Bosco stirbt am 31. Januar 1888 in Turin und wird am Ostersonntag 1934 von Papst Pius IX. heilig gesprochen.

Don Bosco Volunteers“ arbeitet zusammen mit den Salesianern Don Boscos und den Don Bosco Schwestern in einem nationalen und internationalen Netzwerk von Einrichtungen der Jugendarbeit und Entwicklungszusammenarbeit. Somit sind sie Organisator für Interessenten, die, wie ich, einen Freiwilligendienst im Ausland machen möchten.

www.donbosco.de
www.donboscovolunteers.net