Auf dieser Seite möchte ich Euch die Arbeit der Salesianer in Kambodscha und somit auch mein Projekt und meine Aufgabe hier in Sihanoukville vorstellen.

Aber um erstmal vorne anzufangen…

…Die Don Bosco Foundation Cambodia“ (DBFC) gibt es seit den 1980er Jahren und entstand in den Flüchtlingslagern der Khmer in Thailand. DBFC ist eine gemeinnützige, regierungsunabhängige Organisation, die sich für junge Menschen aus armen Verhältnissen einsetzt und ihnen eine praxisorientierte Ausbildung ermöglicht. Die Jungen Männer und Frauen kommen aus ganz unterschiedlichen Situationen – viele kommen aus Familien in denen die Eltern auf einer Farm arbeiten und so kaum Geld haben, um für sich und die vielen Kinder zu sorgen, einige sind verwaist und wieder andere kommen aus geschiedenen Familien etc.

1991 wurde die erste Technische Schule – in Phnom Penh – gegründet.

Die wichtigste Aussage für DBFC, die man auf allen zugehörigen Internetseiten finden kann, ist folgende:
The works of DBFC are not religious oriented. They are dedicated to the improvement of children, young people and women from poverty, regardless of religion or any other affiliation.“
(Übersetzung: Die Arbeit von DBFC ist nicht relegiös orientiert. Sie ist dem Fortschritt von Kindern, jungen Menschen und Frauen aus armen Verhältnissen gewidmet, unabhängig von Religion oder anderen Zugehörigkeiten.)

Das wird auch in der Technischen Schule sehr deutlich – von den ca. 100 Boarders (die Schüler, die in der Schule leben) der TS sind etwa 5 getauft.

Die Technical School (TS) in Sihanoukville wurde 1997 als erste süd-kambodschanische Don Bosco Einrichtung eröffnet.
Sie umfasst ca. 500 Schüler (vielleicht kann ich die genaue Zahl bald nachreichen, aber dafür ist es momentan noch zu früh, da es immer wieder SchülerInnen gibt, die kurzfristig abspringen und so dann neue dazukommen…es ist also am Anfang des Schuljahres viel Bewegung und Dynamik da und es dauert ein Weilchen, bis sich alles einpendelt), die in sechs Bereiche eingeteilt werden (jeder Schüler gehört einem Bereich an) – Elektronik, Automechanik, Schweißen, Industriemechanik, Soziale Kommunikation & Journalismus und Sekretärin (nur für Frauen). Jeder Bereich hat seinen eigenen Workshop, in dem die SchülerInnen praxisorientiertes Arbeiten lernen können. Er wird von einem Manager geleitet, der die Aufsicht über die jeweilige Abteilung hat.

* Ich unterrichte im Bereich „Soziale Kommunikation & Journalismus“ zwei kleine Gruppen von je 10 Schülern in Englischer Konversation. Beide Gruppen sind 1st year (erstes Lehrjahr).
In der Abteilung „Sekretärin“ unterrichte ich sowohl 1st year als auch 2nd year (zweites Lehrjahr) in Englischer Konversation. Beide Klassen umfassen ca. 30 Schülerinnen.


links: ein „ganz normales“ Gebäude in der TS, rechts: ein kleiner Gartenausschnitt direkt neben dem Gebäude für Soziale Kommunikation und Sekretärin 😉

Die Hotelschule (HS) wurde 2007 eröffnet (übrigens mit und von dem König Norodom Sihamoni) und umfasst die Bereiche Rezeption, Haushaltsführung, Koch und Bewirtung.
Dieses Projekt vereinigt Schule/Ausbildung und „echtes Hotel“ miteinander.
Zur HS gehören auch der Ice-Cream-Shop in Sihanoukville und in Phnom Penh.

Da viele SchülerInnen weit weg von der Schule wohnen, gibt es einige SchülerInnen, die in der Schule leben (Boarders). Die Jungs wohnen jeweils in extra Boarding-Räumen in der Schule.Für die Mädels wurde 2007 das „Arend de Ru“-Girlshostel, auf der gegenüberliegenden Straßenseite der TS, eröffnet. Es umfasst ein kleines Gebäude für 4 Lehrer (in dem auch ich meine „Wohnung“ habe) und ein großes Gebäude mit 2 Stockwerken. Der untere Teil ist für die Mädels der TS (Sekretärinnen und eine junge Frau von Sozialer Kommunikation) und das obere Stockwerk für die HS-Boardergirls. Somit leben etwa 75-80 junge Frauen (auch hier steht die genaue Zahl noch immer nicht ganz fest) zusammen in 10 Zimmern.
Sie kochen (Frühstück und Abendessen – Mittagessen bekommen sie unter der Woche in der jeweiligen Schule) und waschen für sich und sind mehr oder weniger auf sich alleine gestellt.

* Hier ist es meine Aufgabe, dass ich einfach für die Mädels da bin. Dass da jemand ist, der verantwortlich für alle jungen Frauen in Arend de Ru ist und den Überblick behält.

Arend de Ru von vorne (die linke Tür ist mir 🙂 )


links: geradeaus ist das Schülergebäude und das braune Gebäude links im Bild ist das Lehrergebäude, rechts: Sitzecke

Die Salesianer vor Ort:
Fr. John (aus Holland) – er ist der Rektor des gesamten Projekts, Gründer von „Don Bosco Children Fund“ und Stellvertreter von Don Bosco Kambodscha.
Fr. Eugene (aus Indien) – er ist der Schulleiter der TS
Fr. Albero (aus Kolumbien)
– er ist der Schulleiter der Ausbildungsschule in Kep und ist die meiste Zeit auch dort. Zusätzlich ist der der Verantwortliche für den Bereich „Social Communication“ an der TS in Sihanoukville.
Br. Roberto (aus Italien) – er ist der Schulleiter der HS und verantwortlich für die Ice-Cream-Shops
Br. Joseph (aus Vietnam) – er ist verantwortlich für die männlichen Boarders der TS

Ich hoffe, dass ich Euch so einen kleinen Einblick in die Arbeit hier in Sihanoukville geben konnte. (bei Fragen bitte melden!)

…interessante Links:
http://www.donboscokhmer.org/
http://www.donboscosihanoukville.org/
http://www.donboscohotelschool.com/
http://www.sdb.org/it