Matteo in Coimbatore

1 Entwicklungsdienstjahr Indien

Das 3. Vorbereitungsseminar

Am 20.07.17 ging es mal wieder nach Benediktbeuern, diesmal mit einem hier nicht näher zu benennenden grünen Busunternehmen (sonst fahre ich lieber Zug). Das 3. und letzte Vorbereitungsseminar stand an. Bei der Ankunft habe ich mich wieder einmal total gefreut alle  zu sehen. Im Vordergrund der Ankunftsgespräche standen die Erzählungen über die Praktika, die die meisten bis dahin schon gemacht hatten. Bald mussten wir aber leider von der traurigen Nachricht erfahren, dass Francesco, der Hauptamtliche, krank war. Dafür hat aber Niklas, der älteste Ehemalige Volunteer, mit Erfolg wie man rückblickend sagen muss, mit den anderen Ex-Volunteers das Seminar geleitet. Auf dem Programm stand diesmal die Öffentlichkeitsarbeit, Präventionsarbeit und Don Bosco als Person und als Organisation. Neben dem interessant gestalteten Programm gab es wieder sehr viele spannende Gespräche, gesellige Abende und 2 tolle Fußballspiele. Das es mir sehr gut in Benediktbeuern gefällt liegt auch daran, dass man merkt, dass alle im „Auslands-flow“ sind und auch die Salesianerbrüder sehr nett sind und uns total unterstützen. Gerade die Gespräche zu später Stunde fand ich sehr spannend und wichtig. Dabei ging es zum Beispiel um die Frage, nach Begabung und Talent. Dieses Gespräch hier wiederzugeben würde leider den Rahmen dieses Blogs sprengen, kann aber gerne im persönlichen Gespräch erörtert werden.

Das Seminar wurde am Sonntag mit einem schönen Aussendungsgottesdienst und einem anschließenden Grillen beendet. Dazu war auch die jede Familie eingeladen.

Hier sind wir alle nach dem Gottesdienst mit Don-Bosco-Münze und Don-Bosco-Poloshirt.Gruppenbild

Vorheriger Beitrag

Die zweiten Schritte bei Don Bosco

Nächster Beitrag

Die letzte Woche in Deutschland

1 Kommentar

  1. Im Moment wird die Webseite der Blogs etwas umgebaut. Deswegen entschuldigt bitte falls Formatierungen etc. nicht stimmen.
    Matteo

Kommentare sind geschlossen.

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén