Hallo, auf dieser Seite würde ich gerne mein Projekt vorstellen.

Don Bosco Anbu Illam“ bedeutet auf Tamil (der Regionalsprache) „Don Boscos Haus der Liebe“. Seit 1991 wird das Projekt geführt mit der Vision, Kindern einen Raum zu schaffen, in dem sie ihre Kindheit erleben und sich frei entwickeln können, ohne diskriminiert zu werden. Die Einrichtung ist seitdem immer mehr gewachsen. So gibt es nun ein Gebäude für die Kinder von 6-12 Jahren und die Jungen über 18 Jahren, die schon studieren oder arbeiten. Gleichzeitig sind in unserem Hauptgebäude die Jungs von 13-18 Jahren untergebracht und zusätzlich nebenan in einem angrenzenden Blog die CWC- Kids.

In der Stadt sind mittlerweile Anlaufstellen für Straßenkinder verteilt. So zum Beispiel am Bahnhof, weil dort viele Kinder aus der Region, die abgehauen sind, ankommen. Ziel ist es, Jungen in schwierigen Situationen zu helfen und sie in tragfähige Beziehungen und in eine sichere Umgebung zu begleiten. Dies wird erreicht, indem man den Kindern eine Schulbildung ermöglicht, aber auch, indem man in der Freizeit etwas mit ihnen unternimmt und für sie da ist. Dieses Projekt ist speziell für Jungen.

Während meines Freiwilligendienst werde ich im Projekt zusammen mit den Salesianerbrüdern leben. Zu meinen Aufgaben wird es gehören, vor allem Freizeitprogramm mit den Kindern zu machen, auf Ausflüge mitzugehen und sie zu betreuen. Gleichzeitig werde ich den Kindern Nachhilfe geben und auch Englisch  unterrichten.

Soviel erstaml zum Projekt.  Wenn ihr noch mehr darüber wissen wollt, empfehle ich euch die Links unten:

  • Die Webseite unseres Projektes: http://www.kovaidonbosco.org/
  • Meine Blogeinträge speziell zumProjekt: https://blogs.donboscovolunteers.de/matteoinindien/category/das-projekt/