Die Hauptaufgabe in meinem Projekt besteht darin die 30 DB Media Studenten von Montag bis Donnerstag täglich eine Stunde in Englisch zu unterrichten. Da alle Schüler aus unterschiedlichen Verhältnissen kommen, ist das Englisch-Niveau der Schüler sehr unterschiedlich. Einige können nahezu flüssig sprechen, andere beherrschen nur einige Wörter Englisch.

Ein weitere Herausforderung und Aufgabe ist es, den meisten erst mal die Angst vor dem Englisch sprechen zu nehmen. Selbst nach 4 Monaten stellen Anika und ich immer wieder fest, dass einige doch viel mehr Englisch können als wir zuvor vermutet hatten. Da in den Schulen hier die Klassen meist sehr groß sind, sprechen die wenigsten Schüler während Englischunterricht auch wirklich Englisch. Somit dauerte es bei den meisten Schülern etwas länger bis sie die Angst und Unsicherheit vor dem Englisch reden verlieren.

Eine weitere Aufgabe, die Anika und ich fast ebenso wichtig finden, ist das Zuhören und Einfach-Da-Sein für die Schüler. Sie sollen sich während der Zeit in Don Bosco Media zu Hause fühlen und wissen, dass sie immer jemand haben, der ihnen zuhört und für sie da ist. Deshalb finden wir Englischunterricht für die Studenten ebenso wichtig, wie in der Freizeit zusammen mit allen Volleyball und andere Spiele zu spielen.

Neben dem Englischunterricht für DB Media unterrichten wir immer Sonntags eine „Spoken-English-Class“ mit ca. 40 Kindern im Alter von 12 – 14 Jahren. In diesem Unterricht versuchen wir die Kinder, vor allem durch Actionsongs, Lieder und verschiedene Spiele, zum Englisch reden und lernen zu motivieren. Diese Kinder kommen aus den umliegenden Dörfern und sollen in unserem Unterricht und den anderen Stunden die Möglichkeit bekommen den Stoff aus der Schule zu vertiefen und somit eine individuelle Förderung erlangen. Dadurch sollen die Chancen erhöht werden, dass sie im Jahr 2025 ihr Examen erfolgreich abschließen und somit in einem gut bezahlten Job arbeiten können.

Nebenher gehen Anika und ich noch zwei Vormittage in der Woche in die „Crea School“ in der Nähe von Manikandam, um Kinder und Jugendliche von der 1. – 8. Klasse in Basteln, Recycling und Musik zu „unterrichten“.