DBIICE teilt sich abermals in zwei Teilbereiche auf: Don Bosco Tech und Don Bosco Media. In dem dreimonatigen Don Bosco Tech Kurs werden die Teilnehmer vor allem mit „Life Skills“ ausgebildet. Das heißt sie lernen zum Beispiel selbstbewusst aufzutreten, wie man Bewerbungen schreibt und sich bei einem Vorstellungsgespräch verhält. Neben diesem Unterricht haben die Studenten noch Englischunterricht und beschäftigen sich ebenso mit dem Thema Marketing, Verkauf und Medien in der heutigen Welt.

Don Bosco Media ist ein einjähriger Kurs in dem man die Möglichkeit hat drei verschiedene Diplomakurse im Bereich Medien zu belegen. Diese sind:

  1. Visual Editing (Apple Final Cut Pro)

  2. Animation and Graphics (Multimedia)

  3. Sound Engineering

Der Unterricht der DB Media Students läuft so ab, dass innerhalb der ersten drei/ vier Monate die Basics aus allen 3 Diplomakursen vermittelt werden, damit jeder Schüler danach für sich entscheiden kann, auf welchen Bereich er sich spezialisieren will, und in welchem Tätigkeitsbereich er später überhaupt arbeiten möchte. Diese Orientierungsphase ist sehr wichtig, da nur so die Schüler ihre eigenen Talente und Interessen herausfinden können. Ebenso haben sie nach diesen ersten Monaten eine Art „Grundgerüst“, auf welches sie später aufbauen können.

Einige Media-Students und ich bei einem Ausflug!

Einige Media-Students und ich bei einem Ausflug!