Meine Entsendeorganisation, die mich auf meinen Freiwilligendienst vorbereitet und auch bei diesem begleitet und unterstützt, ist Don Bosco. Diese wurde nach dem Vorbild dlogo_volunteerses Priesters und Pädagogen Don Bosco gegründet, welcher sich besonders den Nöten und Sorgen von vernachlässigten und benachteiligten Kindern angenommen hat. Bei Don Bosco bewundert mich vorallem der Optimismus und die positive Einstellung in der Arbeit mit Kindern. Zum Beispiel besaß er den Glauben, dass jeder Mensch in seinem inneren Gut ist, und dass Jugendlichen, die vom Weg abgekommen sind mit Güte, Freundlichkeit und einem Gefühl von Geborgenheit geholfen werden kann.

„Don Bosco Volunteers“ ist der Träger von verschiedensten Jugendfreiwilligendiensten bei den Salesianern Don Bosco und hat schon eine lange Tradition. Insgesamt werde ich mit 3 Vorbereitungsseminaren und einem 2-wöchigen-Praktikum auf meinen Freiwilligendienst mit Don Bosco Volunteers vorbereitet.

___________________________________________________________________________

“ Diese Kinder sind Edelsteine, die auf der Straße liegen. Sie müssen nur aufgehoben werden, und schon leuchten sie. „

– Don Bosco (1815 – 1888) italienischer Priester und Sozialpädagoge