Es war ein Samstag, an dem Hermana Veronica Anna und mir verkündete, dass es nun mal an der Zeit sei, den Läusen  im Internat  Einhalt zu gebieten. Erst dachte ich, dass es sich um einen Scherz handeln würde, als sie jedem von uns eine Schere in die Hand drückte und alle Kinder nach unten rief. Aber es war eindeutig kein Scherz-und alle Mädels wurden zum Haare waschen geschickt:)…sie ahnten, was ihnen drohte und das Gejammere ging los. Aber da wirklich fast alle Mädels Läuse bzw. Nissen haben gab es kein Erbarmen und das Haareschneiden begann. Tatsächlich hat sich gleich freiwillig eines der Mädchen aus meinem Schlafsaal vor mir auf den Hocker gesetzt-ich habe ihr einfach mal verschwiegen, dass ich vorher noch nie jemandem die Haare geschnitten hatte:)…

Aber erstaunlicher Weise hat  es sehr gut geklappt und wir haben auch nur bei den Mädels, die wirklich viele Läuse hatten, wirklich viele Haare abgeschnitten. Danach gab es dirket ein Läuseshampoo für die Mädels und sie mussten ihre Sachen waschen. So verlief der Tag doch eigentlich sehr zu unserer Zufriedenheit…

….bis ich dann-TADA- eine Woche später auch auf meinem Kopf liebe kleine Anwohner fand, die es sich dort bequem gemacht hatten. Juhuuu!!! Also ging auch für mich die Läusekur los und mittlerweile haben sie sich wieder verabschiedet. Glücklicherweise hatte Anna mir eine Woche vorher schon die Haare geschnitten und zum Glück war auch mein deutsches Läuseshampoo sehr hilfreich. Nur das Sachen waschen war eine sehr unliebsame Arbeit-da es ja hier nur kaltes Wasser gibt habe ich also viele Töpfe mit Wasser aufgekocht, um alle meine Sachen abzubrühen…so hat die Aktion „Aus die Laus“ alles in allem aber noch ein gutes  Ende gefunden:)…