Hallo liebe Blogleser,

mein Name ist Laura Nachtwey und ich komme aus dem wunderschönen Nordhausen Salza im Bundesland Thüringen. Ich bin 19 Jahre alt und habe im letzten Jahr mein Abitur gemacht. Einen großen Teil meiner freien Zeit habe ich hier in Nordhausen in den letzten Jahren im Kinder-Kirchen-Laden(KILA) und den alljährlichen Handwerkercamps verbracht. Es macht mir unglaublich viel Freude zusammen mit den anderen jugendlichen Mitarbeitern die Kindergruppen und das Camp zu gestalten und die Zeit gemeinsam mit den Kindern zu verbringen. Ihre Freude und Leichtigkeit stecken an und zeigen mir immer wieder, wie gut es tut, sich davon mitreißen zu lassen.

Nun wollte ich nach dem Abi nicht gleich studieren und entschied mich dafür, mich bein Don Bosco Volunteers für einen Entwicklungspolitischen Freiwiligendienst zu bewerben. Um so größer war meine Freude, als ich dann tatsächlich die Zusage bekam-denn schon nach dem ersten Seminar konnte ich mir nichts Anderes mehr für dieses Jahr vorstellen. Nach vielen wunderbaren Vorberitungsseminaren geht es nun bald los-ich gehe „weltwärts“.

Zusammen mit Anna Wienand werde ich ab September in Quebrada Honda im Andentiefland Perus in einem Internat für benachteiligte Mädchen arbeiten. Ohne dieses Internat wäre es vielen Mädchen nicht möglich, die Schule zu besuchen, da sie von zu Hause aus täglich mehr als 10 km in die Schule unterwegs wären.

Unsere Aufgabe wird in der Tagesbetreuung der und Freizeitgestaltung mit den Mädchen liegen. Ich freue mich auf dieses Jahr und möchte euch durch diesen Blog an meinen Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben lassen.

Viel Spaß beim Lesen, eure Laura