Swasiland ist ein unabhängiges Königreich zwischen Mosambik und Südafrika und ist mit einer Fläche von etwa 17.000 km² gerade einmal halb so groß wie Nordrhein Westfalen, dafür aber mit einem gewaltigen Problem: dem AIDS-Virus.

Bedingt durch Armut, Unwissenheit und Polygamie breitet sich der HI-Virus rasant aus und zurzeit ist mehr als jeder Dritte mit der Immunsystemschwächenden Krankheit infiziert. Risikogruppen sind besonders die Menschen zwischen 20 und 40 Jahren, welches ein „Wegsterben“  der mittleren Generationen zur Folge hat. Die durchschnittliche Lebenserwartung in Swasiland liegt bei ca. 33 Jahren. Zurück bleiben die Kinder, von denen viele aufgrund des Verlustes der Eltern durch das Virus auf der Straße landen.

Das Projekt Manzini Youth Care (MYC), in dem wir für ein Jahr Volunteers  sein werden, richtet sich im Besonderen an diese Aidswaisen. Im Projekt werden sie zum Beispiel durch die projekteigene Grundschule auf ihr späteres, unabhängiges Leben vorbereitet.
Die Kinder bekommen eine Unterkunft und täglich mindestens eine warme Mahlzeit.

Ab September werden wir die Kinder bei ihren Hausaufgaben unterstützen, mit ihnen unterschiedlichste Freizeitaktivitäten durchführen und ein offenes Ohr für all das bieten, was ihnen auf dem Herzen liegt. Unsere genauen Tätigkeitsbereiche werden sich jedoch genauer herauskristallisieren, wenn wir im Projekt angekommen sind.