Hallo Freunde, Bekannte und Unbekannte!

Ich bin Julius, 18 Jahre alt, komme aus Berlin und wechsel am 4. September für längere Zeit den Wohnort. Kollege Jan und ich werden in Frankfurt in den Flieger steigen und 15 Stunden später in Manzini, Swasiland ankommen, wo wir im Projekt Manzini Youth Care für ein Jahr als Freiwillige tätig sein werden.

Die Entscheidung, nach der Schulzeit nicht gleich den üblichen Bildungsweg über Ausbildung oder Studium einzuschlagen, traf ich aus verschiedensten Gründen. Vor allen Dingen wollte ich wohl einen Blick über den „westlichen Tellerrand“ hinaus werfen und dabei noch einen Dienst an der Gesellschaft tun. Diese beiden Aspekte lassen sich über einen Freiwilligendienst wunderbar vereinbaren. Nach einem Bewerbungsverfahren bin ich seit Ende letzten Jahres Teil der Don Bosco Volunteers.

In Deutschland begeistere ich mich für viele Sachen. Am meisten Zeit verbringe ich jedoch mit Sport und Dingen, die in die kreative Richtung gehen. So male ich genauso gerne, wie ich mir Bilder von anderen Menschen angucke. Wie jeder andere unternehme ich natürlich viel mit meinen Freunden. Zusammen haben wir schon einige Reisen, Feiern und andere Dinge überstanden. Ich hoffe und bin dabei fast der Meinung, dass ich meine Interessen in Swasiland gut einbringen kann und freue mich unglaublich auf die Arbeit mit den Kindern.