Da mich fast jeder dem ich gesagt habe, dass ich für ein Jahr nach Ost Timor gehe gefragt hat wo denn genau Ost Timor läge, da er den Namen des Landes gerade zum ersten mal gehört habe, werde ich nun ein wenig über Ost Timor berrichten.

Ost Timor, ein Inselstaat in Südostasien, ist recht klein – es ungefähr so groß wie Schleswig-Holstein – und hat ca. 1,2 mio. Einwohner. Ost Timor, oder auch Timor-Leste liegt nördlich von Australien und ist von einzelnen Inseln Indonesiens umgeben.

Die offizielle Landessprache ist Portugiesisch und Tetum, wozu noch 15 weitere National Sprachen kommen. Die Hauptstadt mit mittlerweile fast 300.000 Einwohnern ist Dili.

Ost Timor wurde 2002 international als eigenständiger Staat anerkannt. Davor hat Ost Timor zu Portugal und wurde 1976 von Indonesien annektiert. Doch folgende Kriege und Unabhängigkeitskämpfe fügte dem Land tiefe Wunden zu und es folgten Zeiten der Armut.

Die durchschnittliche Temperatur liegt bei 28 C°, was für mich als Winterkind auf jeden Fall noch witzig werden wird. 97,6% der Einwohner in Ost Timor sind Katholiken.

Eine besondere kulturelle Bedeutung hat das in Meer und Flüssen lebende Leistenkrokodil, das „Großvater Krokodil“ genannt wird. Die Insel Timor soll der Sage nach aus einem Krokodil entstanden sein.

Ich hoffe ihr konntet aus meinem Beitrag ein paar Informationen zu Ost Timor mitnehmen und wisst vielleicht zumindest schon mal wo Ost Timor liegt. 😉