Mein Auslandfreiwilligen Dienst mach ich durch die Trägerorganisation Don Bosco Volunteers, welche in der ganzen Welt aktiv sind. Don Bosco Volunteers gehört zu den vielen Institutionen der Salesianer Don Boscos, einer katholischen Ordensgemeinschaft.

Don Bosco lebte im 19. Jahrhundert in Turin, wo er sich gegen die Mistände die vor allem die Kinder und Jugendlichen betrafen einsetzte:

„Von Johannes Bosco ist eine ganze Bewegung ausgegangen. Er versuchte, so viele Menschen wie möglich zu gewinnen, um in seinem Geist für bedürftige junge Menschen zu wirken. Er selbst gründete dazu die Salesianer Don Boscos (SDB), zusammen mit Maria Mazzarello die Don Bosco Schwestern (FMA) und schließlich die salesianischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (SMDB).
Im Laufe der Zeit sind noch viele andere Gemeinschaften in seinem Geist entstanden: Ordensgemeinschaften, Säkularinstitute, Laienvereinigungen usw. Sie alle wissen sich in aller Vielfalt durch seinen Geist geeint.“ (Quelle: http://www.donbosco.de/Ueber-uns/Don-Bosco-Familie )

 

Mehr Informationen über die Institutionen der Salesianer Don Boscos:
http://www.donbosco.de/
www.donboscovolunteers.de/

Beitragsbildquelle: http://www.katholisch.de/glaube/unsere-vorbilder/lehrer-der-jugend