Mein Projekt ist das sogenannte ,,Qendra Don Bosko´´, was übersetzt Zentrum Don Boscos heißt. Es setzt sich zusammen aus einer Kirche, einer Schule mit dem Schwerpunkt IT, einem Internat und einem Oratori. Im Internat wohnen unter der Woche 41 Jungs von 13 bis 21. Sie gehen auf die umliegenden Schulen oder studieren an der Universität in Shkoder. Von Montag bis Donnerstag gebe ich einigen der Jungs Deutsch- und Englischunterricht. Das Oratori ist ein Jugendzentrum, in welches Kinder, der ganzen Stadt nachmittags kommen können. Dort gibt es immer viel Action durch Sport, Spiele, verschiedene Workshops, wie Musikunterricht, basteln, Sprachkurse oder Nachhilfe. Die meiste Zeit läuft dabei Musik aus den Lautsprechern.

Man versucht die Kinder und Jugendlichen von den Alltagsorgen abzulenken. Dabei wird immer der Gedanke Don Boscos deutlich, der Spielplatz, zu Hause, Kirche und Schule vereint sieht. Im Qendra herrscht eine unglaubliche Gemeinschaft und Verbundenheit.