Wie bereits ein paar mal in vorherigen Einträgen erwähnt finden hier seit Mitte Juni die sogenannten ,,Lojera verore“ – auf Deutsch ,,Sommerspiele“- statt. Wir sind an die 1200 Kinder und Jugendlichen, die nun seit über 3 Wochen um den Pokal und den Titel der Gewinner der ,,Lojera verore 2018“ kämpfen. Am Samstag findet das Ganze seinen Höhepunkt im Finale, bei welchem nocheinmal bei verschiedenen Auftritten, wie zum Beispiel Tanzen, fleißig Punkte gesammelt werden.

Diese Spiele gibt es schon seit Jahren, dabei steht jeweils ein Film im Mittelpunkt und die Teams werden nach den verschiedenen Filmcharaktären aufgeteilt. In diesem Jahr handelt es sich dabei um den Film ,,Die Croods“. Wir sind in 6 Teams aufgeteilt, jedes Team hat eine eigene Tshirtfarbe, pro Team sind etwas mehr als 100 Kinder aller Altersklassen, für die Spiele wird dann jedes Team nocheinmal in die einzelnen Klassenstufen eingeteilt und man spielt gegen die selbe Altersklasse eines anderen Teams. Ich bin im pinken Team ,,Thunk“ bei der sechsten Klasse. Zusätzlich gibt es noch ein Team für die Kindergartenkinder, welche nicht am Ranking teilnehmen, sondern einfach ihre eigenen Spiele spielen und ganze viele Animatoren sind die Schiedsrichter der Spiele.

Nun zum Ablauf: die Spiele sind von Montag bis Samstag, jeweils von 9-12 Uhr und 17-20 Uhr. Wir Animatoren treffen uns jeweils schon ein bisschen früher, besprechen den Tag und improvisieren ein bisschen falls einige fehlen, um genügend Animatoren für jede Klassenstufe zu haben. Dann werden die Tore geöffnet und die Kids stürmen in den Hof, es kann getanzt werden, am Kiosk ein Eis gekauft werden oder einfach noch kurz mit seinen Freunden gequatscht werden. Sobald der DJ das diesjährige WM Lied spielt, muss jedes Kind zu seinem Team, denn wir sitzen alle jeweils in unseren Teams zusammen vor der Bühne. Es werden Informationen bekannt gegeben, ein kurzer Filmausschnitt als Theater aufgeführt, Spiele gespielt oder bei denen jeweils einer das ganze Team vertritt, nachmittags findet dann noch ein kurzer Moment statt in denen man mit den Kindern über ein bestimmtes Thema spricht, wie Freundschaft, Teamarbeit, um ihnen eine gute Botschaft mitzugeben und ihnen etwas zu lehren. Danach finden die Spiele statt, in denen fleißig Punkte gesammelt werden, es sind verschiedene Lauf- und Ballspiele, mein Highlight bieten jedoch die Wasserspiele, die einmal wöchentlich stattfinden und in denen jeder letztendlich klatschnass ist, was bei diesen Temperaturen wirklich eine super Abkühlung darstellt. Dazwischen gibt es immer kleine Pausen, in denen wieder getanzt wird, bevor man wieder in seinen Teams vor der Bühne zusammenkommt, wobei am Ende des Tages das heutige und insgesamte Ranking bekannt gegeben wird.

Das Ganze erinnert mich ein bisschen an Harry Potter und den Hauspokal. Man strengt sich sehr an für alles Punkte zu bekommen, wie zum Beispiel das Team besonders schnell zu versammeln und leise zu sein, allerdings werden auch Punkte abgezogen sobald sich das Team negativ verhält.

Sobald sich das Team gesammelt vor der Bühne versammelt hat, beginnen alle für ihr Team zu jubeln und zu schreien. Außerdem hat jedes Team seine eigene Hymne und einen Schlachtruf, der auch schon von der Jury mit Punkten bewertet wurde.

Jeden Donnerstag fahren alle Kinder, die dürfen und wollen nach Tirana ins Freibad, da die Kinder beim Schwimmen ihre Tshirts nicht tragen, die sonst immer sehr gut zur Identifikation dienen, bekommt jedes Kind ein Armband in der Teamfarbe, denn bei so vielen Kindern kann es schon mal schwierig werden den Überblick zu behalten.

Ich finde es schön auf welche Weise die Kinder hier teilnehmen und mit welchem Ehrgeiz alle dabei sind, es handelt sich dabei um wirklich einfache Spiele mit wenig Aufwand und man kann so viele Kinder beschäftigen und glücklich machen. Ich genieße die Zeit weiterhin momentan, denn noch ist einiges los im Haus, bis auf 8 Jungs sind alle anderen zu Hause, aber zusätzlich sind 4 Amerikaner in meinem Alter, Nichten und Neffen des Direktors des Hauses, zu Besuch, sie machen hier Fotos und Videos der Spiele und für eine Woche waren auch Animatoren aus dem Kosovo und Slovenien hier, die mithalfen.

Die Amerikaner kamen hierher mit dem Auftrag Fotos und Videos zu machen, hier das erste Resultat eines Videos (für Samstag wird noch ein großes Video vorbereitet): https://www.youtube.com/watch?v=0BOLaAOUwEc (vielleicht entdeckt ihr mich ja auch in den ein oder anderen Momenten)

Hier noch ein paar weitere Eindrücke, da Bilder nun ein mal besser beschreiben als Worte.

Samstags werden die Eltern eingeladen und verschiedene Dinge angeboten, auf dem Bild war das Thema ,,Antike“, jedes Team stellte antike Gegenstände aus und bot traditionelle Gerichte an

Die Motivation war auch beim Marathon durch die Stadt groß