Mein Name ist Daniel Thielges ich bin 19 alt und habe diesem Sommer in meiner Heimatstadt Bad Honnef mein Abitur bestanden. Dort war ich viele Jahre als Messdiener in der Kirche St. Johann Baptist tätig und habe zuletzt, übergangsweise den Messdienerplan geschrieben. Außerdem war ich im Leichtatletikverein TV Königswinter tätig, wo ich für die Kleineren als Parte zur Verfügung stand. Auch bin ich Mitglied in der Jungen Union Bad Honnef mit der ich mich mit der örtlichen Kommunalpolitik auseindersetze aber auch z.B. eine Fahrt nach Berlin unternommen habe. Seit dem 07.09. absolviere ich gemeinsam mit meinem Mitvoluntär Josef, der auch einen Blog schreibt, ein Voluntariat in Mansa, eine Stadt im Nordosten des afrikanischen Landes Sambia. Dort leben wir in der Kommunität der Salesianer Don Boscos und arbeiten in den angeschlossenen Einrichtungen und bei der Freizeitgestaltung mit den anwesenden Kindern und Jugendlichen, die in der Stadt leben. Die gesamte Einrichtung umfasst ein Kinder- und Jugendzentrum, eine im Jahr 2011 neu errichtete Sekundarschule, Sportplätze, eine Kirche, eine von den Schwestern geführte Grundschule, ein Ausbildungszentrum und die Kommunitäten der Schwestern und der Salesianer. Auf dem Gelände der Schwestern, dass sich direkt neben dem, von unserer Kommunität befindet, wohnt noch eine weitere Voluntärin, die ebenfalls aus Deutschland kommt. Sie heißt Veronika und schreibt ebenfalls einen BlogBlog. Besucht also auch die Blogs meiner Mitvoluntäre, um ein noch vollständigeres Bild von unserer Arbeit in Mansa zu bekommen.

Auch wurde in einer lokalen Zeitung ein Zeitungsartickel über mein Voluntariat veröffentlicht. In meinem Blog werde ich stets meine aktuellen Erfahrungen mit euch teilen.

Ich freue mich über jeden Leser und viele Kommentare.
In diesen könnt ihr Fragen stellen, sagen wie euch meine Beiträge gefallen haben und welche Themen euch für folgende Artikel interessieren.

Macht es gut!

Gruß Daniel