JONA

Hallo ich bin Jona, frische 18 Jahre alt und komme aus Jungingen einem kleinen Ort bei Ulm an der Donau. Ich habe mich dazu entschieden nach dem Beenden der langjährigen Schulzeit mal etwas komplett Neues zu machen, aus meinem Alltag „hinauszukommen“, neue Menschen kennenzulernen und Erfahrungen zu machen, die mir selbst aber auch den Menschen vor Ort weiterhelfen! Ich freue mich sehr mit Don Bosco Volunteers meinen Freiwilligendienst zu leisten und bin sehr gespannt was mich in diesem Jahr so alles erwarten wird.

Aber nun zu mir: meine zwei größten Leidenschaften gelten dem Sport und der Musik. Schon im Kindesalter fing ich deshalb an zu turnen. Nach 4 Jahren musste ich die Sportart wechseln (da ich zu groß fürs Turnen war) und begann im Verein Fußball zu spielen. Dies erwies sich dann letztendlich als richtige Entscheidung! 8 Jahre später beendete ich meine „Karriere“. Ein sehr prägendes Erlebniss hatte ich mit meinem Vater. Im Jahr 2014 fuhren wir mit dem Fahrrad von Wien nach Budapest, wobei wir mehr als 600 km zurücklegten. Danach folgten viele weitere Touren und ich kann im allgmeinen behaupten dass mich eigentlich fast jede Sportart begeistert!

Musik spielt auch eine sehr aktive Rolle in meinem Leben. Der Großteil meiner Familie ist sehr musikalisch begabt und somit fing auch ich schon in frühen Jahren mit dem Klavierspielen an. Ich liebe es frei loszuspielen, eigene Stücke zu komponieren und manchmal auch mitzusingen…

Außerdem konnte ich in Deutschland schon einge Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern sammeln. Mehrere Jahre bin ich nun schon Gruppenleiter in der Jugendfreizeit „Ruhetal“ und konnte auch davor in Freizeiten und Veranstaltungen meiner Gemeinde Erfahrungen für die Jugendarbeit sammeln. Dementsprechend liegt es auf der Hand, dass mir die Arbeit mit Kindern sehr viel Spaß macht und ich glaube dass diese Vorerfahrung eine gute Stütze für meinen Freiwilligendienst sein wird! Nun aber genug zu mir , denn ich bin mir sicher dass euch jetzt schon interessiert mit wem ich für ein Jahr in Vilathikuilam mein Zimmer teilen werde…

SIMON

Vanakkam 🙂

Ich bin Simon und bin 18 Jahre alt.

Wie 16 weitere Freiwillige der diesjährigen Don Bosco Volunteers–Gruppe verschlägt es auch mich für ein Jahr nach Indien. Genau gesagt werde ich zusammen mit Jona ein Jahr in der kleinen Stadt Vilathikulam ganz im Süden Tamil Nadus in dem Prokjekt VEMBU verbringen, über das wir euch gerne in unserem gemeinsamen Blog erzählen wollen.

Dass ich überhaupt ein Freiwilligendienst nach der Schule machen will, war mir eigentlich schon relativ früh klar: Inspiriert wurde ich durch eine meiner zwei älteren Schwestern, die im Jahr 2014/2015 ihren Freiwilligendienst in Peru absolviert hat, der sie stark geprägt hat und von dem sie heute noch schwärmt. Außerdem wollte ich mir auch mal ein Jahr Auszeit von dem gewöhnlichen Alltag, der besonders in der Abiphase geschmückt von Lernerei und Stress war, gönnen. Anstatt gleich in ein Universität durchstarten zu müssen wollte ich lieber etwas ganz anderes machen. Rauskommen. Neue Leute, Länder und Kulturen kennlernen. Also habe ich mich bei ein paar Organisationen beworben und habe es dann mal auf mich zu kommen lassen. Don Bosco Volunteers hat mich schließlich wirklich am meisten überzeugt, da man hier bereits am Bewerberseminar ein echtes Gemeinschaftsgefühl hatte und sich einfach nur wohl und „gut aufgehoben“ fühlte. Ich bin sehr froh, dass das alles so gekommen ist und ich ein Teil dieser Gemeinschaft sein kann.

Nachdem es feststand, dass ich mit Don Bosco Volunteers ins Ausland gehen werde, ging auch alles sehr schnell und schon bald wurde aus dem Traum nach dem Abi ins Ausland zu gehen und die Welt zu entdecken nahe Wirklichkeit. Schnell waren auch schon Land und Projekt fix. Ich war sehr froh, dass es für mich nach Indien geht, da mich dieses Land schon eine ganze Weile fasziniert, besonders aufgrund seiner großen Vielfältigkeit und seiner ganz eigenen Kultur die ein Jahr lang erfahren, gar (er)leben kann. Ich freue mich darauf neue Menschen kennenzulernen, Freundschaften zu knüpfen und jegliche neue Erfahrungen zu machen, die mich mein Leben lang begleiten werden.

Nun aber wirklich zu mir:

Ich bin am 3.8.2001 als Jüngster von drei Kindern in der kleinen, aber feinen Stadt Rheinstetten in der Nähe von Karlsruhe zur Welt gekommen. Ähnlich wie Jona fasziniert mich besonders die Musik und der Sport im Allgemeinen:

Ich selbst spiele seit der dritten Klasse, nach dem fast obligatorischen Blockflötenunterricht, Klavier und habe mir in den letzten Jahren auch größtenteils selbst Gitarre beigebracht. Am meisten mag ich es, einfach draufloszuspielen. Ansonsten gehe ich auch sehr gerne auf Konzerte und Festivals.
Im Sport habe ich lange Zeit Fußball im Verein gespielt und habe seit letztem Jahr angefangen Volleyball zu spielen. Neben den beiden Sportarten kann ich mich auch für einige weitere Sportarten begeistern, besonders Mannschaftssportarten wie Handball und Eishockey.

Außerdem bin ich Teil des Lagerteams unserer örtlichen KJG, in dem wir unser alljährliches Zeltlager im Sommer vorbereiten und durchführen, unter dem Jahr Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren machen und andere Events veranstalten, wie beispielsweise Sportturniere.

Ich bin gespannt was mich in diesem Jahr alles erwartet und es mich vielleicht auch etwas verändern wird.