Hallo Zusammen!
Ich bin Angelina Wallmeyer, bin 18 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf in der nördlichen Oberpfalz. Dort lebe ich zusammen mit meinen Eltern, meinen zwei jüngeren Geschwistern und drei Katzen. Zumindest bis jetzt. Denn ab dem 14. September verlege ich meinen Wohnsitz für ein Jahr nach Santa Cruz de la Sierra, die größte Stadt Boliviens. Dort werde ich im „Proyecto Don Bosco“ mithelfen, ein Projekt, das Kindern und Jugendlichen, deren Leben sich größtenteils auf der Straße abspielt, die Chance auf ein geregeltes Leben bietet.
Aber mal von vorne: Die Idee, nach dem Abitur ein Jahr ins spanischsprachige Ausland zu gehen, beschäftigt mich schon sehr lange. Dabei wollte ich aber mir nicht einfach nur eine schöne Zeit machen, sondern mich auch nützlich machen. Hier in Deutschland kann ich von einem guten Bildungssystem profitieren und wurde glücklicherweise auch immer von meinen Eltern unterstützt. Das ist für mich alles nicht selbstverständlich und ich möchte deshalb gerne etwas von meinen bisherigen Erfahrungen Kindern weitergeben, die dieses Privileg nicht haben.
Also habe ich mich auf die Suche gemacht, wie und wo ich so etwas tun kann. Auf „Weltwärts“ bin ich dann auf die Don Bosco Volonteers gestoßen und habe mich sehr schnell in die Organisation und deren Projekte verliebt. Denn ich selbst engagiere mich seit Jahren in der kirchlichen Jugendarbeit und habe dort stets ohne es wirklich zu wissen nach Johannes Boscos „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“ gehandelt.
Tja und jetzt, fast ein Jahr später, geht es los.
Hier auf meinem Blog könnt ihr mich auf mein Abenteuer begleiten. Ich freue mich riesig über euer Interesse und auch auf den Austausch mit euch!
Hasta pronto!
Eure Angelina