In den Winterferien findet das zweite Campamento (=Ferienlager) statt. Das wussten wir schon seit Monaten. Was wir nicht wussten war, wann die Ferien denn eigentlich beginnen würden. Das wird hier in Bolivien relativ kurzfristig entschieden, je nachdem, wann es am kältesten ist (auf das ganze Land gesehen, in Santa Cruz war es vergleichsweise warm). Nach langem Rätseln wurden die Daten dann endlich veröffentlicht und wir konnten uns direkt an die Planung machen.

Es sollte nach Yapacaní gehen, ein Ort ca. 3 Stunden von Santa Cruz entfernt, dessen Name definitiv Zungenbrecher-Potenzial hat. 26 Kinder der Gruppen „San Francisco de Asis“ (Meine Gruppe, die Kleinsten) und „Miguel Magone“ (die Mittleren) wurden zusammen mit zwei „Educadores“ und drei Volontären inklusive Riesen-Rucksäcken in einen Minibus gestopft und los ging die wilde Fahrt. Währenddessen traten die Jungs von „Carlos Acutis“ (die Großen) auf einem Viehwagen ihr eigenes Campamento an.

Angekommen in unserer Unterkunft wurden die Jungs für die folgenden zehn Tage erst einmal in fünf Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe war einer Farbe zugeteilt, in welcher jeder Junge ein T-Shirt erhalten hat. Außerdem durfte jedes Team eine Fahne gestalten und sich einen Namen ausdenken. Meine Gruppe nannte sich „Los Legendarios“ (=Die Legenden).

Nur wo man zu Fuß war, ist man wirklich gewesen

Es folgten viele Auflüge, wovon der Großteil zu Fuß bestritten wurde. Am zweiten Tag ging es zum Fluss, wo wir eigentlich baden wollten. Allerdings kam schon bald die Frage auf: Wo ist das Wasser eigentlich? Während sich einige Jungs auf die Suche machten, hatte Ramón schon längst eine Pfütze gefunden, aus welcher er sich sein eigenes kleines Plantschbecken baute.

Vier Personen auf’m Roller? Kein Problem!

Ein anderes Mal brachen wir Vormittags ins Nachbardorf auf, das ungefähr eine Stunde zu Fuß entfernt war. Auf dem Weg mitten durch die Pampa wurde ich von einem „Peto“ (=Bienenartiges Wesen) gestochen, was erstmal ziemlich weh tat. Glücklicherweise wurden wir von der Verwandtschaft eines Educadors mitsamt ihres Rollers begleitet. Kurzerhand wurde ein Taschentuch in den Benzintank getunkt und dann auf den Stich gedrückt. Und siehe da: kurz darauf keine Spur mehr vom Stich. Mit besagtem Roller wurden anschließend auch der Reihe nach die Kinder ans Ziel gebracht, wo ein „Coliseo“ (=Sporthalle) auf die Kinder wartete, um Fußball zu spielen. Auf dem Heimweg begann es dann kurz nach Aufbruch zu regnen. Wir hatten uns schon darauf eingestellt, patschnass zurückzukommen, als freundlicherweise ein Señor mit seinem Pickup neben uns hielt und uns die Mitfahrt auf der Ladefläche anbot. Da sagt natürlich niemand nein, Ladeflächenfahren macht nämlich allen Spaß.

Nachmittags ging das wilde Wandern dann weiter. Man muss ja schließlich die Gegend erkunden. Also machten wir uns – jetzt wieder bei strahlendem Sonnenschein – auf den zweistündigen Fußmarsch in die Stadt. Dort gab es für alle erstmal ein Eis und danach ein bisschen Fußball und Spielplatz, bevor es die zwei Stunden wieder zurückging.

Zum Glück hatten wir aber auch ein „Micro“ zur Verfügung, sodass wir doch noch Ausflüge zu zwei Flüssen machen konnten, die etwas weiter entfernt waren, dafür aber Wasser führten. Für die Kinder ist es immer das Highlight, wenn sie sich in die Fluten stürzen und einfach den ganzen Tag plantschen können.

¡Vamos al río!

Kulinarik on the tops

Fleißige Pizzabäcker

Kulinarisch wurden die Kinder auch dieses Campamento wieder verwöhnt. Neben der Köchin, die sich immer unglaublich viel Mühe gemacht hat und neue Ideen hatte, haben auch wir Volontäre ab und an den Kochlöffel geschwungen. Einmal haben wir beispielsweise den ganzen Nachmittag die Küche eingenommen, um Pizza vorzubereiten, die die Kinder am Abend dann selbst belegen und zum Abendessen genießen durften. Ein anderes mal, als alle Kinder schon schliefen, wurde die Küche zur nächtlichen Backstube, wo wir zusammen mit der Köchin und einer Menge Spaß Empanadas (=typische Teigware) herstellten. Meistens standen wir allerdings in der Küche während der „noche de película“ (=Filmnacht), um „pipoca“ (=Popcorn) zu machen. Und auch bei den beiden Lagerfeuern war gutes Essen geboten: „Churizos“ (=etwas dickere Würstchen) und Marshmallows, die während des Strebens nach einem Sieg im Bingo verzehrt wurden.

Stolze Empanada-Bäcker

Für ein Lagerfeuer braucht man allerdings auch Feuerholz. Also machten wir uns zuvor am Nachmittag auf die Suche, wofür wir ein weiteres Mal zum trockenen Fluss gingen. Denn: Wo ein ganzer Fluss austrocknet, muss es ja auch trockenes Holz geben. Und tatsächlich gab es jede Menge! Am Ende kam jeder Junge mit vollen Händen zurück – ob mit nur einem Stock, einem ganzen Haufen oder gleich einem ganzen Baum.

¡Cosechemos Mandarinas!

Kommen wir nun zu meinem persönlichen Highlight:

Es ging mal wieder an den Fluss. Doch schon der Weg dorthin führte uns an etlichen Mandarinenbäumen vorbei. Während die Kleinen dann im Fluss plantschten, machten sich Hannah und ich zusammen mit einem der Educadores und einzelnen Kindern auf den Weg zu einer kleinen Plantage, die gleichzeitig auch ein paar Hühner beherbergte. Dort sammelten wir alles an Mandarinen, was wir finden konnten. Die Kinder kletterten in den Bäumen herum, wir Begleiter machten uns einen Spaß daraus, einen Mandarinen-Weitwurf-Wettbewerb zu veranstalten, wer am besten in den Sack traf. Als dann alle Säcke voll waren, ging es mit dem Auto wieder zurück, um die restlichen Kinder einzusammeln. Dieser Familienwagen war nach deutschem Verständnis schon schrottreif, die Sitze waren nur noch improvisiert, die Verkleidung begann schon, sich aufzulösen und während der Fahrt baute ich noch das Rücklicht wieder ein. Trotzdem wurden alle 26 Kinder mitsamt Volontären und 3 vollen Mandarinensäcken hineingequetscht. Zwar blieb der Wagen während der Fahrt dreimal liegen und musste angeschoben werden, dennoch sind alle – wenn auch das letzte Stück laufend – heil wieder im Camp angekommen. Für mich war das ein ganz besonderer Nachmittag, den ich so schnell wahrscheinlich nicht mehr vergessen werde.

¡Hasta luego!

Angelina

Anmerkung: Die Namen wurden zur Sicherheit der Jungs geändert.