So langsam bin ich in Indien angekommen. Durch das Placement kann ich jetzt regulär in den Projekten mitarbeiten:


Frühs bin ich zusammen mit einer Volontärin, Tabea, im BVK um dort bereits Erwachsenen die eine Ausbildung in der Beautician oder Computerclass Spoken-English-Unterricht zu geben.
Da der Unterricht Sonntags und an Feiertagen nicht stattfindet bin ich immer dann zur Gamestime im Shelter. Das Shelter ist das Projekt, in das die Kinder, die von der Street Presence gefunden werden erst einmal hinkommen bevor sie entweder zurück nach Hause oder in ein anderes Projekt geschickt werden.
Nachmittags steht für Hannah und mich immer Gamestime im Lilly Moggas auf dem Plan.

Um euch einen kleinen Einblick in meine Arbeit zu verschaffen wollte euch eine Arbeitswoche von mir beschreiben.

Der Sonntag startet immer mit einem Gottesdienst um 7:30. Dieser ist nur für die Volontäre auf Englisch in der kleinen Hauskappelle im YB. Dannach gibt es wie immer Frühstück ab 8 Uhr. Ausnahmsweise hatten wir an diesem Sonntag ein Volomeeting mit allen Volos aus Vijayawada. Dort können wir sagen wie es in den Projekten läuft und was verbessert werden kann. Nach dem Meeting hatten wir dann den restlichen Tag frei. Ich habe den Nachmittag dazu genutzt zum Taschenschneider und zum Obstmarkt zu gehen.

Am Montag war die erste Unterrichtsstunde im BVK mit ungefähr 10 Teilnehmern. Dort hat erst ein neuer Kurs angefangen. Ein Kurs dauert immer 3 Monate. Weil in der letzten Woche noch nicht so viele Teilnehmer da waren, haben wir bisher erst einmal Kennenlernspiele gemacht. Zum Mittagessen um 13 Uhr waren wir dann wieder im YB. Ins Lilly Moggas ging es dann um 16:30 Uhr zur Gamestime. Dort waren nur 2 Jungs, weil zurzeit Ferien sind. Viele Jungs nutzen diese Zeit um Verwandte zu besuchen. Wir haben nur Caroom Board gespielt.

Am Dienstag war Feiertag. Im Shelter ist am Vormittag an Feiertagen und Sonntagen nicht wie normal Unterricht sondern Gamestime. Die Jungs konnten entweder Basteln, in den Hof gehen, Spiele spielen oder TV schauen.
Im Lilly Moggas haben wir wieder Caroom Board und andere Brettspiele gespielt.

Nach einer Unterrichtsstunde im BVK, in der wir Reading gemacht haben, war am Mittwoch Nachmittag im Lilly Moggas eine kleine Geburtstagsfeier für die Amma (die sehr sehr liebe Frau, die sich im Lilly Moggas um die Kinder kümmert). Hannah und ich haben für sie einen Kuchen bei der Bakery geholt, um das hier übliche Cake Cutting zu machen. Weil wegen den Ferien immer noch nicht so viele Jungs da waren, sind noch einige vom Lilly Moggas dazugekommen.

Am Donnerstag und Freitag war wie gewöhnlich BVK und Lilly Moggas angesagt. Langsam kommen auch endlich wieder mehr Jungs ins Lilly Moggas weil die Ferien zu Ende sind.

Am Samstag ging es dann nach Hyderabad zu einem Volomeeting. Davon werde ich im nächsten Blogeintrag genauer berichten.

Liebe Grüße aus Indien,
Theresa