Als Corona in Europa und Deutschland schon ein großes Thema war, merkten wir in Vijayawada noch wenig davon. Es gab zwar Fälle in Kerala, einem anderen Staat in Indien, davon merkten wir aber nicht viel, außer, dass wir unseren Urlaub verschieben mussten.

Am 13. März bekamen unsere Österreicher dann jedoch einen unerwarteten Anruf. Sie mussten von ihrer Organisation aus nach Hause kommen. Dies passierte dann auch relativ zügig, sodass sie am Sonntagabend den Bus nach Hyderabad, und von dort aus einen Flug über Dubai zurück nach Österreich nahmen. Seitdem warteten auch wir anderen auf die Nachricht.

Am 19. März stand dann für uns das Rückflugdatum fest: am Samstagmorgen solklte es mit dem Flugzeug nach Mumbai, dann nach Dubai gehen und schließlich die Ankuft am Sonntagabend in München.

So langsam konnten auch wir jetzt erkennen, wie sehr die Menschen Angst haben. Aber die indische Regierung handelt schnell, gerade weil die Lage in Italien so schnell außer Kontrolle geraten ist. Immer mehr Leute tragen Mundschutz. Am 18. März haben meine Jungs im Lilly Moggas dann erst einmal Schulfrei bekommen. Unser Father hat auch erzählt, dass die Projekte für die nächste Zeit  (vermutlich bis Anfang April) geschlossen werden, und alle Jungs, soweit das möglich ist, nach Hause müssen. Auch von der indischen Regierung und vom Projekt in Vijayawada aus hätten wir nach Hause gemusst.
Diese Tatsachen haben es mir zwar etwas leichter gemacht, mich damit abzufinden jetzt gehen zu müssen, trotzdem war der Abschied sehr schwer.

Zum Glück verlief unser Flug wie geplant, und sogar mit einer Umbuchung zu einem früheren Flug, sodass wir bereits Sonntagmittag in München standen und ich dann nachmittags gut zuhause angekommen bin.

Wie es jetzt weiter geht, kann ich leider noch nicht sagen und es ist noch gar nichts sicher.

Irgendwann komme ich sicher zurück, nur wie, wann und für wie lange, das steht noch in den Sternen. Ich bin trotzdem auf jeden Fall dankbar, dass ich hier auch nur die sechs Monate verbringen durfte, denn die waren es definitiv wert.

Liebe Grüße,
Theresa