Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog! 😉

Ich bin Johanna, bin 18 Jahre alt und komme aus Neuss, das in der Nähe von Düsseldorf liegt. Ich habe 2 jüngere Geschwister und in meiner Freizeit spiele ich Klavier, tanze und lese sehr gerne oder bin gerne kreativ, wie z.B. beim Backen oder Zeichnen.

Nach meinem gerade gemachten Abi habe ich mich entschieden, eine „Lernpause“ zu machen und bei Don Bosco einen Auslandsfreiwilligendienst zu beginnen. Allerdings hat mir Corona mal wieder, wie schon bei so vielem, einen Strich durch die Rechnung gemacht, weshalb wir, d.h. 17 Auslandsfreiwillige und ich, jetzt immer noch hier in Deutschland festsitzen… Anstelle des Freiwilligendienstes im Ausland wurde uns erst einmal eine Art „Ersatzprogramm“ angeboten, das aus einer Akademie und Praxiseinsätzen besteht, bis feststeht, ob wir im nächsten Jahr doch noch ausreisen können.

Weil ich immer wieder die Erfahrung gemacht habe, dass der Ablauf unseres Freiwilligendienstes sehr kompliziert wirkt, solange man nicht selbst daran teilnimmt und ich immer wieder danach gefragt werde, was ich denn jetzt genau mache, hier einmal ein kleiner Überblick 🙂

Vom 15. September bis 04. Oktober fand die Don Bosco Volunteers Akademie in Benediktbeuern statt. Neben verschiedenen interessanten Seminaren, wie z.B. den SDGs, Pädagogik und Don Bosco sind wir Auslandsvolos als Gruppe stark zusammengewachsen und hatten sehr viel Spaß.

An dem 4. Oktober wurden wir in Gruppen von 2 bis 4 Volontären auf verschiedene Don Bosco Einrichtungen in Deutschland verteilt, in meinem Fall das Don Bosco Jugendwerk Bamberg.

Zwischen dem 6. und 19. Dezember sind wir erneut in Benediktbeuern zur Don Bosco Volunteers Akademie.

Jetzt sind bei Euch/Ihnen vermutlich noch Fragen offengeblieben, aber auch wir Freiwillige hatten lange Zeit keine Ahnung, was uns genau erwartet. Denn unser Freiwilligendienst musste ständig an die jeweilige Coronasituation angepasst werden. Allerdings hat sich vieles mit der Zeit immer mehr aufgeklärt und unsere „neue Route“ wurde nach und nach klarer.
Allwissend sind wir alle allerdings immer noch nicht, vor allem, wenn wir auf die Zeit nach Weihnachten und unsere mögliche Ausreise blicken. Ob es tatsächlich noch eine Ausreise im Januar oder Februar geben wird, ist nämlich immer noch offen und wird voraussichtlich erst im November entschieden.

Das war dann auch erst einmal mein (doch nicht ganz so kurzer) Überblick über unseren vorläufigen Plan als Don Bosco Volunteers.

Ich wünsche Euch/Ihnen viel Spaß mit meinem Blog!