Roman und Markus in Ghana

Die kleinen Geschichten unseres Jahres in Ghana

Streichaktion

In Ghana haben Wände und Häuser meistens irgendeine nichtssagende Farbe, bevorzugt helle Blau- und Grüntöne oder Braunabstufungen, über die sich streiten lässt. So auch unser Wasserturm, in dem die Wand sogar dreckig aussieht, wenn sie frisch abgewischt ist. Zwei Wochen Ferien stehen vor der Tür, wir kommen gerade erst vom Reisen und sind somit voller Tatendrang den Wassertrum zu renovieren. In 9 Tagen Arbeit streichen wir 5 Zimmer, misten alle die Sachen aus, die sich in vielen Volontärsjahrgängen angesammelt haben, stellen Möbel um und richten Schränke und Regale wieder her. Wir bekommen sehr viel Hilfe von Willy und Noah, zwei ghanaischen Freunden von uns, von Felix, Romans Bruder, der hier gerade ein Praktikum macht, und von Tobias und Laura, anderen deutschen Volontären. Die Zusammenarbeit geht so weit, dass wir uns überlegen eine „Painting Association“ (Malerbetrieb) aufzumachen. Mit viel Musik und viel Gesellschaft macht es natürlich auch viel mehr Spaß zu streichen. Zimmer werden ganz leer geräumt, Wände abgeschliffen, abgeklebt, die Decke und der obere Teil der Wände weiß und der untere Meter rot gestrichen. Am meisten Spaß macht es, wenn das Zimmer fertig gestrichen ist, den Klebestreifen zwischen roter und weißer Farbe abzuziehen und das Werk bestaunen zu können.

Der Gang mit den alten Farben, und vollgepackt mit dem Zeug aus den leergeräumten Zimmern

...und mit neuen Farben

Küche vorher...

...Küche nachher

Romans Zimmer nachher

Vorheriger Beitrag

Kenia Tag 7: Mt. Longonot

Nächster Beitrag

Party, Staudamm, Lachen: Eine Exkursion

  1. Lukas

    Wow, super, sieht echt Klasse aus! Da bekommt man richtig Lust dass mal wieder in Echt zu bestaunen.. Auch wenn unser Pfannkuchen-Rezept verschwinden musste.

    Den Herd habt ihr anscheinend entsorgt? Gute Entscheidung 😉

    • jaja das rezept musste weichen…aber mittlerweile schaffen wirs auch ohne…
      und der herd musste raus, von den vier platten hat nur noch eine funktioniert und der ofen war aauch kaputt

Schreibe einen Kommentar

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kommentarformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@donboscomission.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén