Die Tage werden kürzer und kälter, und ich merke immer mehr, dass ich zu wenig warme Kleidunghabe.Es fühlt sich auch manchmal so an, als ob das Leben hier etwas träger wird. Trotzdem passiert hier doch recht viel. Am Sonntag, 6. November, war kein Oratorium nach der Kirche. Stattdessen haben die Animatoren, die Priester, viele Kinder und wir im Parku liqenit (Park am See) gespielt, Maroni gegrillt und gegessen. Antonio und ich hatten riesigen Spaß und wir haben, wie man auf den Bildern sehen kann, ordentlich herumgekaspert.

Am 8. November mussten wir um 22 Uhr noch in die Schule, um die Böden unter den neu installierten SmartBoards zu kehren und danach die SmartBoard-Kartons herauszutragen. Der Idiot der ich bin*, konnte natürlich keine Blödelei auslassen, und dabei ist dieses Bild entstanden:

*Anmerkung des zweiten Idioten: ja

Letzten Freitag waren wir dann mit etwa 30 Kindern vom Qender ditore (Tageszentrum) im Zoo. Der Zoo war recht klein und Antonio und ich haben uns leise über die Umstände dort echauffiert. Die Tiger- und Löwenkäfige waren viel zu klein. Die Lemuren hatten vergleichsweise viel zu viel Platz, und der Adler hatte nur einen anständigen Sitzplatz sowie einen kleinen Käfig. Es gab kaum Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere, und Hochhäuser ragten rund um den Zoo in den Himmel. Der Ausflug war schön, aber der Zoo … nicht so sehr.

Jedenfalls kommt in den nächsten Wochen und Monaten noch vieles auf uns zu. Zum Beispiel die Weltmeisterschaft in Qatar, meine Weihnachtsferien, in denen ich noch viel vorhabe, und das Zwischenseminar, das vom 6. bis 11. Februar in Žepče, Bosnien und Herzegowina stattfinden wird. Freu mich schon riesig drauf.

Also dann

Mirupafshim und bis in zwei Wochen.

P.S.Heute waren drei Leute von Renovabis hier. Auch Professor. Dr. Schwarz, der Leiter von Renovabis.