Irgendwie ist der Abflug jetzt schneller da, als gedacht. Jetzt heißt es schnell die Koffer packen und die ganzen Unterlagen zurecht sammeln.

Bin heute schon um 5:15 Uhr aufgestanden und habe den Check-In durchgeführt. Es geht von München nach Paris, dann nach Rio de Janeiro und weiter nach Cordoba. Na toll – wir haben nur 2 von 3 Boardkarten erhalten; die von München nach Paris hat gefehlt. Meine Mitvoluntärin Clara und ich werden ein bisserl nervös. Die werden wir hoffentlich morgen am Flughafen in München bekommen. Da kommt irgendwie doch ein bisserl Stress auf.

Der Koffer ist irgendwie zu klein für soviel Zeug was ich brauche – oder auch nicht ???

Ich fliege schließlich für ein ganzes Jahr nach Argentinien – oder brauche ich doch weniger als ich denke? Auf alle Fälle muss ich mich einschränken. Das wird heute noch eine Ganztagesaktion! Oder vielleicht doch nicht?

Ganz spontan bin ich heute noch mit meinem Freund Lukas in die Berge gefahren und habe ne 4-stündige Bergtour gemacht – ging hoch auf den „Laber“ im Ettal. Und dann noch in den Kletterwald nach Garmisch mit meinem Bruder. Das muss alles noch sein – ich habe entschieden, das Zeit verbringen mit Familie und Freunden auf alle Fälle jetzt wichtiger ist, als Koffer zu packen. Den Rest bekomme ich heute schon noch irgendwie hin.

Ich glaube ich habe mich richtig entschieden – was für ein herrlicher Ausblick vom Laber in die Ammergauer Alpen

Morgen, den 06. September 2023 um 10:15 Uhr geht es los Richtung „Neues unbekanntes Land“ – ich bin schon ein bisserl aufgeregt, muss ich jetzt doch zugeben.