In den letzten Wochen war noch mal gut was los: Das Projekt in Coimbatore, das ich besucht habe, war wunderschön. Die Einrichtung sah wirklich gut aus, die Jungs dort waren total offen und liebenswürdig und die beiden Volontäre haben sich dementsprechend  sehr gut in dem Projekt eingelebt. Der Plan hinter meinem Besuch war eigentlich Deutschland im Viertelfinale zu bejubeln, doch das hat ja leider nicht geklappt… Aber auch so hatte ich sehr viel Spaß an diesem Wochenende. In der darauffolgenden Woche hat mich dann Matteo (einer der beiden Coimbatore-Volontäre) hier in Chennai besucht und wir haben uns mein Projekt hier angesehen und sind ein bisschen durch Chennai gefahren.

Eine leere U-Bahn Station. Eine angenehme Abwechslung zum Lärm auf den Straßen

Dabei haben wir auch die immer noch ziemlich neue U-Bahn ausgetestet, was uns sehr viel Spaß gemacht hat, denn dort ist einer der wenigen, nicht überfüllten Orte in Chennai… Die Leute kennen sich halt noch nicht so gut aus mit dem „neuen“ Fortbewegungsmittel.

Letzte Woche Samstag haben wir Besuch aus den Niederlanden bekommen. Sechs Mädels (zwischen 17 und 23 Jahren) und ein indischer Father, der aber in den Niederlanden wohnt, haben dann hier bis Freitag gewohnt. Jetzt wird mit dem zweiten Teil ihrer Gruppe gewechselt, der dann von Sonntag bis nächste Woche Freitag hier ist.

Hier die Niederländerinnen beim Besuch des Mädchenheims

Eine sehr nette Truppe, die sich auch schnell hier eingelebt hat. Ein Teil von ihnen sind noch Schüler, der Rest studiert oder macht eine Ausbildung. Die Indien Reise ist wohl dazu da um ihnen einerseits eine neue Kultur zu zeigen und andererseits um ihnen ein Bild davon zu geben, was sie erwartet, falls sie selbst einen Freiwilligendienst leisten wollen.

Letzte Woche Sonntag sind wir alle zusammen auf einen Ausflug gefahren und haben zwei andere Don Bosco Institutionen besucht:

Ein paar meiner Jungs auf dem Spielplatz

Die Kinder waren viel auf dem Spielplatz, haben Fußball gespielt, oder sind Früchte (hauptsächlich Mangos) pflücken gegangen. Eines der Kinder hatte dabei die grandiose Idee einen Bienenstock mit einem Stein abzuwerfen… So große Bienen hab ich noch nie gesehen… Kinder, Volontäre und Brothers mussten alle über das ganze Gelände sprinten um den Bienen zu entkommen. Ich selbst hab glücklicherweise keinen Stich abgekommen, doch viele Kinder am Ohr, am Arm oder irgendwo am Hals… Wo es ging hab ich dann Stacheln rausgezogen und versucht das Gift rauszupressen.

Die Jungs haben es dadurch noch relativ gut überstanden, doch einer der Volontäre (Pratheep: er kommt jedes Wochenende und jeden Feiertag vorbei um Zeit mit den Kindern zu verbringen und ihnen bei Hausaufgaben zu helfen)

Auf Wunsch der Kinder mussten natürlich noch ein paar Selfies gemacht werden

ist wohl beim Rennen hingefallen und wurde von 50-60 Bienen gestochen… Er musste auch sofort ins Krankenhaus und blieb dann dort bis heute. Es geht ihm aber wohl schon wieder viel besser, denn er kommt morgen wieder im Projekt vorbei.

Heute Abend hatten wir dann Idas und mein Abschiedsprogramm. Die Fathers haben jeweils eine schöne Rede gehalten und uns gedankt für unseren Dienst, uns wurde ein Lied gesungen, es gab ein kleines Filmchen über unser letztes Jahr.

Unsere Hauseigene Band, geleitet von Brother Anandaraj

Die Jungs haben getanzt, einmal die älteren Jungs und einmal meine Small Boys. Alles in allem ein sehr sehr schöner Abend! Am Ende wurden uns noch kleine Geschenke überreicht und Ida und ich haben auch noch ein paar Abschiedsworte gesagt. Nach einem letzten Mal zusammen tanzen ging es dann zum Abendessen.

Meine Small Boys bei ihrem „Action Song“

Danach gab es wie üblich noch ein bisschen Freizeit vor dem Abendgebet, doch die wurde hauptsächlich zum Abschied nehmen genutzt. Die eine oder andere Träne ist bei meinen Jungs geflossen… Als sie dann fertig mit beten waren, hab ich sie dann noch ein letztes Mal ins Bett gebracht… Morgen nach dem Abendessen mach ich mich dann auf den Weg zum Flughafen…

Die letzten Shoppinggänge sind erledigt, meine Sachen sind  gepackt… Damit ist meine To-Do Liste auch schon abgehakt!

Ich denke mal das wird nicht das letzte Selfie sein

Jetzt nur noch einen letzten Tag, dann geht’s zurück nach Deutschland… Nur noch 24 Stunden, die ich mit meinen Jungs verbringen kann… Schon ein komisches Gefühl das alles hier, möglicherweise für immer, hinter mir zu lassen.

Es ist auch immer wieder schwierig den Jungs zu sagen, dass ich wohl nicht mehr zurückkomme, wenn ich morgen Abend zum Flughafen fahre.  Ich habe meine Jungs alle unglaublich lieb und ich werde sie auch definitiv vermissen, aber ich freue mich auch schon darauf endlich wieder meine Familie und Freunde zu sehen! Also jetzt nochmal schön den letzten Tag genießen und dann ab nach Hause!