Die weiße Weihnacht hat man hier zwar nicht direkt, doch war es dennoch eine tolle Zeit. Die Kinder waren alle happy und die Brothers kamen auch alle in gute Stimmung.

Die Krippe

Es waren ein paar der schönsten Tage bisher hier im Projekt. Gefeiert wurde hauptsächlich am 23.12. Während die Kinder noch in der Schule waren (es mussten die letzten Prüfungen geschrieben werden), kamen alle Angestellten des Projektes und natürlich alle Brothers und Fathers zusammen, um bei uns gemeinsam zu feiern.Insgesamt waren wir ca. 30 Leute. Die Hauptverantwortlichen haben einen Chor aus Weihnachtsmännern gebildet (sie hatten wenigstens die Mütze auf) und verschiedene Lieder vorgesungen.

Die Fathers und Brothers im Chor

Es wurden kleine Filmchen inklusive eines Jahresrückblickes angeguckt, es wurde getanzt. Und es wurden zwei Gruppen gebildet, die jeweils, ohne Hilfsmittel, die Geburt Jesu darstellen sollten. Ida und ich wurden als Schiedsrichter ausgewählt. Ein sehr lustiger Anblick, wenn auf einmal einer der Fathers auf alle Viere geht und ein Schaaf spielt.

Unten links: Father Prabu als Schaaf

Danach wurden dann noch Geschenke verteilt: Jeder der Mitarbeiter hat in der Adventszeit einen Namen zugelost bekommen, und diesem musste er dann ein Geschenk kaufen. Der Name wurde natürlich nicht verraten. An der Weihnachtsfeier ist dann jeder nacheinander nach vorne gekommen, hat seinen „Christmas Friend“ beschrieben, und sobald er erraten wurde, wurde das Geschenk überreicht. Ich selbst habe zuvälligerweise Idas Namen gezogen.

Als dann die Kinder zurückgekommen sind, hatten sie den ganzen Tag zum Spielen. Es gab auch keine Studytime mehr, schließlich hatten die Ferien begonnen. Abends gab es dann noch Programm mit den Kindern:

Unsere Kleinsten tanzen zu Jingle Bells

Es wurden viele verschiedene Tänze vorgetragen, es wurde gesungen und auch dieses Mal wurden kleine Filmchen angesehen. Geendet hat der Tag, dank eines großzügigen Sponsors mit einem großen Haufen Pizzas und Cola für jeden. Von den Kindern waren zwar nicht alle so glücklich darüber, ich dafür umso mehr!

Für jeden eine Pizza und eine kleine Flasche Cola

Danach war dann noch eine kleine Party im Hof, wo alle Kinder durcheinander/miteinander getanzt haben. Am nächsten Tag (24.12) wurden morgens die Geschenke verteilt.

Ein kleines Durcheinander an der Weihnachtsfeier

 

Es gab für jedes Kind neue Kleidung, also eine neue Hose und ein neues Hemd. Leider habe ich davon nicht wirklich was mitbekommen, da mir nicht gesagt wurde, dass das alles noch vor dem Frühstück passiert… Aber der Rest des Tages war ebenfalls sehr schön. Die Kinder, die die Möglichkeit dazu hatten, sind über die Ferien zurück zu ihren Familien und so wurde das Haus im Laufe des Tages immer leerer. Ihre letzten Stunden hier wollten sie aber anscheinend noch voll ausnutzen und so bin ich beim Fangen spielen mit den Kleinen den ganzen Morgen durch das Haus gejagt.

 

Das Cricket Match im Hof

Am Ende waren noch etwa 15 Jungs übrig, mit denen es dann auch entspannter wurde. Nach einem Cricket Match sind die Kinder alle vor den Fernseher und ich hatte mal etwas Pause.

Am 25.12 gab es dann noch eine kleine interne Weihnachtsfeier, nur für die Brothers, Fathers, Sisters, Ida und mich, also diejenigen, die direkt in den Kinderheimen arbeiten. Wir waren also diesmal nur 13 Leute. Es wurden wieder Weihnachtslieder gesungen und dann gab es noch ein kleines, spontanes wichteln. Jeder hat wieder einen Namen gezogen und man sollte nacheinander sagen, was man an der Person, dessen Namen man gezogen hat, wirklich schätzt. Danach gab es dann wieder ein sehr gutes Essen. Es war die ganze Zeit über ein sehr schönes Miteinander.